Konfigurationen für Router und Switches vergleichen

Konfigurationsvergleichssoftware implementieren, um Konfigurationsunterschiede einfacher zu erkennen

Konfigurationsabweichungen mit konfigurationsübergreifenden Unterschiedsansichten identifizieren

Manchmal werden Konfigurationsänderungen nur in der speicherinternen Konfiguration vorgenommen. Wenn das Gerät anschließend ausgeschaltet wird, gehen diese Änderungen verloren. Daher ist es wichtig, dauerhafte Konfigurationsänderungen auch in der Startkonfiguration zu speichern. Wenn Sie die Netzwerkkonfigurationsverwaltung verwenden, um die Konfiguration im NVRAM (aktuell ausgeführt) mit den (gespeicherten) Startkonfigurationen zu vergleichen, können Sie alle nicht gespeicherten Änderungen identifizieren.

SolarWinds® Network Configuration Manager (NCM) unterstützt verschiedene Vergleichsmethoden zum Anzeigen von Konfigurationsunterschieden. Sie können beispielsweise zwei Konfigurationen auf separaten Knoten oder zwei unterschiedliche Versionen derselben Konfigurationsdatei auf einem Knoten miteinander vergleichen. Schließen Sie bestimmte Zeilen oder Blöcke aus, um zu vermeiden, dass unwichtige Änderungen markiert werden.

Vergleichen Sie unterschiedliche Versionen derselben Konfiguration mit NCM, um Konfigurationsänderungen mühelos zu erkennen, und vergleichen Sie Konfigurationen auf unterschiedlichen Knoten, um Einheitlichkeit sicherzustellen. Sie können auch Konfigurationsvergleichsaufgaben in Umgebungen mit Geräten von unterschiedlichen Herstellern ausführen, um die Konfigurationen herstellerunabhängig zu vergleichen.

Überwachung von Konfigurationsvergleichen automatisieren

Mit der Änderungsüberwachung und den Warnungen in NCM können Sie exakt herausfinden, wann und wie eine Konfiguration geändert wurde. NCM zeigt außerdem Berichte für Konfigurationsvergleiche an, um entsprechende Korrekturmaßnahmen ausführen zu können. NCM nutzt Automatisierungstools, um Konfigurationsänderungen zu testen und das Korrigieren oder Aktualisieren von Gerätekonfigurationen zu vereinfachen.

Mit NCM können Sie außerdem potenzielle Netzwerksicherheitslücken für Cisco IOS, Cisco ASA, Cisco Nexus und Juniper automatisch identifizieren, indem Sie Warnungen für NIST-Firmwaresicherheitslücken importieren und diese Daten mit den aktuell verwalteten Knoten korrelieren. Bei einer Übereinstimmung zeigt NCM Informationen zur Sicherheitslücke und Anzahl der betroffenen Knoten in der Konfigurationszusammenfassung an.

Umfassende Konfigurationseinblicke

Sie erhalten Zugang zu Metriken für die Konfigurationsüberwachung, können Änderungen an Schnittstellenkonfigurationen überprüfen und Ihre Konfigurationsdateien in NCM sichern und wiederherstellen. Auf diese Weise können Sie Ihre Konfigurationsvergleiche verwalten und die Gesamtleistung verbessern.

NCM unterstützt Such-, Filter- und andere Identifikationsmethoden für die Überprüfung von Zugriffssteuerungslisten. Auf diese Weise erhalten Sie die vollständige Kontrolle über Ihre Konfigurationsvergleiche und Konfigurationseinblicke und können das NCM-Konfigurationsvergleichstool nutzen, um Ihre Netzwerkleistung zu optimieren.

Verlaufsmetriken für Konfigurationsvergleiche als Referenz

Manchmal werden Gerätekonfigurationen ohne Ankündigung oder Autorisierung geändert. Diese Out-Of-Process-Änderungen können Netzwerkprobleme verursachen. Wenn Sie Network Configuration Manager verwenden, um Ihre Gerätekonfigurationen mit einer Baseline oder einer vorherigen Version der Konfiguration zu vergleichen, können Sie schnell herausfinden, an welcher Stelle bestimmte Änderungen vorgenommen wurden, um unerwünschte Änderungen schnell und souverän rückgängig zu machen.

NCM organisiert die Konfigurationsvergleiche automatisch nach Geräten und Versionen, damit Sie die gewünschten Konfigurationsarchive jederzeit schnell finden können. Außerdem können Sie Geräte in personalisierten Gruppen organisieren, um sie besser im Blick zu behalten.

Mit NCM können Sie Konfigurationsfehler schnell rückgängig machen und Fehler oder Ausfallzeiten beim Hinzufügen oder Austauschen von Geräten minimieren. Mit den Sicherungsfunktionen in NCM können Sie die Wiederherstellung vereinfachen und Sicherungen automatisieren, um einheitliche Backlog-Daten für Ihre Konfigurationen zu erhalten.

Einhaltung von Richtlinien und Standards demonstrieren

Geräte werden oft unter Beachtung von Risikovermeidungsvorgaben konfiguriert, um die Sicherheit zu verbessern. Verwenden beispielsweise alle Geräte sichere Kennwörter? Dürfen nur vertrauenswürdige Geräte auf das Netzwerk zugreifen? Mit Network Configuration Manager können Sie schnell und zuverlässig herausfinden, ob Ihre Netzwerkgeräte diese erforderlichen Vorgaben verwenden, indem Sie die einzelnen Konfigurationen mit einer benutzerdefinierten Richtliniendatei vergleichen. Mit Network Configuration Manager können Sie ermitteln, ob Vorgaben nicht erfüllt werden oder unvollständig implementiert wurden. Network Configuration Manager hebt alle erkannten Probleme hervor, damit Sie diese schnell beheben können.

Weitere Informationen zum Konfigurationsvergleich
Fragen Sie sich manchmal...

„Nachdem wir den Router mit der Standardkonfiguration eingerichtet haben, sehe ich, wenn ein Techniker eine Änderung vornimmt. Ich kann dann herausfinden, ob die Änderung problematisch war, und sie bei Bedarf mit Network Configuration Manager automatisch korrigieren.“

Jeremy Singleton

Network Manager

FMC Technologies

Verwaltung von Router- und Switch-Konfigurationsdateien mithilfe des Konfigurationsvergleichs optimieren

Network Configuration Manager

  • Sicherstellen, dass Änderungen an aktuellen Konfigurationen gespeichert werden
  • Nicht autorisierte und fehlgeschlagene Konfigurationsänderungen schnell erkennen und beheben
  • Unterschiedsansichten (Konfig/Konfig und Baseline/Konfig) anzeigen

Ab $1,894

NCM, ein Orion-Modul, basiert auf der SolarWinds Platform

Sprechen Sie uns an.
Wenden Sie sich an unser Team. Wir sind rund um die Uhr für Sie da.