Erfassen und Archivieren von Protokollen mit Kiwi Syslog Server

Protokolle zentral erfassen, anzeigen, archivieren und verwalten

Stets gut informiert über die IT-Umgebung dank vereinfachter Protokollerfassung

Wenn jedes Gerät in einem Netzwerk Hunderte von Protokollen pro Minute generiert, kann das Erfassen, Verwalten und Archivieren dieser Protokolle unnötig zeitaufwendig und kompliziert sein. Die zahllosen eingehenden Protokollmeldungen für jedes System einzeln zu überprüfen, ist ein nahezu unmöglicher Kraftakt. Aus diesem Grund entscheiden sich Netzwerk- und Systemtechniker für SolarWinds® Kiwi Syslog Server® und seine zentrale, benutzerfreundliche Konsole.

Mithilfe von Kiwi Syslog Server können Sie problemlos Syslog-Meldungen und SNMP-Traps von Switches, Servern, Firewalls und Routern im gesamten Netzwerk erfassen und verwalten, egal ob von Unix-, Linux- oder Windows-Systemen. Kiwi Syslog Server vereinfacht den Prozess der Protokollaggregation und spart so Zeit und Frustration. Die erfassten Meldungen können anschließend nach Schweregrad, Hostname oder Zeit gefiltert und angezeigt werden, sodass Sie wichtige Meldungen schnell finden.

Zeit sparen durch Automatisierung der Protokollarchivierung

Dank der Kiwi Syslog Server-Funktionalität zur Automatisierung der Protokollarchivierung können Sie Aufbewahrungsrichtlinien erfüllen und so die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften sicherstellen. Die Funktionen zur automatisierten Protokollarchivierung von Kiwi Syslog Server sparen nicht nur Zeit, sondern sorgen auch für Genauigkeit im Prozess der Protokollarchivierung und ‑aufbewahrung.

Erstellen Sie eine Regel, um Meldungen in einer Datei und anschließend in einem Archiv zu protokollieren, oder erstellen Sie einen Bereinigungszeitplan, damit Kiwi Syslog Server Protokolle, die nicht länger für Analysezwecke benötigt werden, automatisch archiviert oder archivierte Protokolldateien nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist automatisch entfernt.

Compliance mit Vorschriften durch Speicherung und Archivierung von Protokollen vereinfachen

Zur Aufbewahrungsrichtlinie Ihrer Organisation gehört vermutlich auch, Protokolldaten für einen bestimmten Zeitraum zu speichern. Aufbewahrungsrichtlinien sorgen nicht nur dafür, dass die für Audits benötigten Dokumente verfügbar und schnell zur Hand sind, sondern stellen häufig auch sicher, dass eine Organisation verschiedene gesetzliche Standards wie HIPAA, SOX und PCI DSS einhält. Die Nichteinhaltung gesetzlicher Vorschriften kann schwerwiegende Konsequenzen haben, daher sollte der Protokollerfassung und Speicherung von Protokolldateien höchste Priorität eingeräumt werden.

Mithilfe von Kiwi Syslog Server können Sie den Prozess der Protokollarchivierung und ‑aufbewahrung automatisieren und so Compliance mit Vorschriften leichter nachweisen. Sie können beispielsweise Dateien, die Sie für aktuelle Analysen nicht benötigen, speichern oder Protokolldateien mit Kiwi Syslog Server manuell oder automatisch archivieren. Die Nutzung von Kiwi Syslog Server sorgt nicht nur für mehr Genauigkeit beim Archivieren von Protokollen, sondern spart auch wertvolle Zeit.

Protokollarchivierung und Netzwerksicherheit durch Weiterleitung von Protokollen verbessern

Sie können mit Kiwi Syslog Server nicht nur Protokolle archivieren, sondern auch Syslog-Meldungen und SNMP-Traps zur Speicherung, Überwachung, Analyse, Bedrohungserkennung oder Echtzeit-Ereigniskorrelation an andere SolarWinds-Produkte wie Papertrail™, Loggly®, Network Performance Monitor (NPM) und Security Event Manager (SEM) weiterleiten.

Kiwi Syslog Server kann in einer IT-Infrastruktur erfasste SNMP-Traps und Syslog-Meldungen auch an Syslog-Hosts von externen Systemen für Sicherheits- und Ereignisverwaltung (SIEM) und Netzwerkverwaltung weiterleiten, was zur Verbesserung der Netzwerksicherheit beiträgt.

Dank Syslog-Pufferung gehen keine Meldungen mehr verloren

In der Regel müssen keine Meldungen in die Warteschlange gestellt werden, da die Verarbeitungs-Engine mit dem Strom der eingehenden Meldungen Schritt halten kann. In Spitzenzeiten kann es jedoch passieren, dass die Verarbeitungs-Engine von der schieren Menge der eingehenden Meldungen überfordert ist und diese nicht mehr alle sofort verarbeiten kann.

In diesem Fall werden Meldungen in eine Warteschlange gestellt, bevor sie in der Reihenfolge ihres Eingangs verarbeitet werden. Standardmäßig hat Kiwi Syslog Server eine Puffergröße von 500.000, diese kann jedoch auf bis zu 10 Millionen erhöht werden, um der Verarbeitungs-Engine mehr Zeit zum Aufholen zu geben. Der Meldungspuffer von Kiwi Syslog Server stellt sicher, dass eingehende Protokolle gespeichert werden und keine Protokolle verloren gehen – dies unterstützt Sie bei der Erfüllung von Compliance-Anforderungen.

Weitere Informationen zur Protokollerfassung
Fragen Sie sich manchmal...

Mit der Kiwi Syslog Server-Software können wir Fehler sehr viel schneller als früher erkennen, untersuchen und beheben.

Anwendungstechniker

Großes Medien- und Unterhaltungsunternehmen

Zentralisierte und vereinfachte Protokollerfassung und ‑archivierung

Kiwi Syslog Server

  • Stets gut informiert über die IT-Umgebung sein und die Sicherheit verbessern

  • Compliance mit Vorschriften durch Speicherung und Archivierung von Protokollen vereinfachen

  • Zeit sparen durch automatische Archivierung von Protokollen

Ab $359 für eine unbegrenzte Anzahl an Geräten

Keine monatlichen Gebühren

E-MAIL-LINK ZU GRATISTOOL14 Tage volle Funktionalität
Sprechen Sie uns an.
Wenden Sie sich an unser Team. Wir sind rund um die Uhr für Sie da.