LAN Topology Mapper

Umfassendere Einblicke in Ihr Netzwerk mit einem LAN Topology Mapper

Automatische Netzwerk-Diagrammerstellung mit einem LAN Topology Mapper

Automatische Netzwerk-Diagrammerstellung mit einem LAN Topology Mapper

Für das Mapping Ihrer LAN-Topologie müssen Sie sicherstellen, dass Sie ein vollständiges Abbild Ihres Netzwerks erhalten, ohne die einzelnen Geräte manuell hinzufügen zu müssen. Mit SolarWinds® Network Topology Mapper (NTM) können Sie einfacher eine vollständige Karte Ihrer LAN-Topologie erstellen.

Mit dem LAN-Mapping in NTM können Sie Geräte in Ihrem LAN automatisch erkennen, um die Geräte und ihre Beziehungen eindeutig zu kartografieren. Mit NTM können Sie entweder Ihr gesamtes Netzwerk scannen oder ein Seed-Gerät oder bestimmte IP-Adressbereiche definieren, um kleinere Abschnitte des Netzwerks zu scannen. Anschließend verwendet die Lösung branchenübliche Methoden, um Ihre Geräte zu erkennen, inklusive SNMP, WMI, ICMP, CDP, VMware und mehr.

Mehrere LAN-Topologiekarten mit einem einzigen Netzwerk-Scan erstellen

Mehrere LAN-Topologiekarten mit einem einzigen Netzwerk-Scan erstellen

Mit SolarWinds Network Topology Mapper können Sie mehrere LAN-Topologiekarten mit einem einzigen Netzwerk-Scan erstellen. Erstellen Sie zusätzliche Netzwerkkarten ohne weitere Scans, um Bandbreite, Ressourcen und Zeit zu sparen.

Falls Sie eine umfassende Netzwerkkarte brauchen, können Sie mit NTM außerdem eine Netzwerkerkennung auf mehreren Ebenen durchführen, um die Beziehungen zwischen den Geräten in Ihrem Netzwerk besser zu verstehen.

Automatisierte Scans planen, um Ihr LAN-Netzwerkdiagramm immer auf dem neuesten Stand zu halten

Automatisierte Scans planen, um Ihr LAN-Netzwerkdiagramm immer auf dem neuesten Stand zu halten

Es ist eine Herausforderung, sämtliche Geräte im Blick zu behalten, die zu einem Netzwerk hinzugefügt oder daraus entfernt werden. Mit SolarWinds Network Topology Mapper können Sie Ihre Geräte einfacher kartografieren, um Ihre Netzwerkdiagramme immer auf dem neuesten Stand zu halten.

Die LAN-Diagrammerstellungssoftware erkennt automatisch alle Änderungen an Ihren Geräten, inklusive Router, Server, Switches, Desktops, VoIP-Telefone, Drahtloszugriffspunkte und vieles mehr. Außerdem kann NTM neue Geräte identifizieren und Metriken für alte und neue Netzwerkgeräte erfassen. Anschließend kann das LAN-Mapping Ihre Topologiekarten mit den Änderungen aus dem letzten Scan aktualisieren, um die Karten jederzeit auf dem neuesten Stand zu halten. Die Scans können in regelmäßigen Abständen angesetzt werden, wie etwa täglich, wöchentlich oder monatlich.

Einhaltung von Vorschriften mit einem LAN-Netzwerkmappingtool demonstrieren

Einhaltung von Vorschriften mit einem LAN-Netzwerkmappingtool demonstrieren

LAN-Netzwerktopologiekarten bieten nicht nur Einblicke in Ihr Netzwerk, sondern sind auch wichtig, um die Einhaltung von Vorschriften zu demonstrieren. SolarWinds Network Topology Mapper erfüllt die Vorgaben von FIPS 140-2 und erleichtert es Ihnen, die Einhaltung von Vorschriften nachzuweisen, die eine aktuelle Netzwerktopologiekarte vorschreiben.

Die mit dieser LAN-Diagrammerstellungssoftware generierten Karten erfüllen die Vorgaben von PCI, SOX, HIPAA und FIPS 140-2. Mit dem LAN-Mappingtool SolarWinds NTM müssen Sie nie wieder hektisch Geräte zählen und erfassen, wenn ein Audit ansteht.

Einfachere Anzeige von Geräteverbindungsdaten für VLAN, Ebene 2 und Ebene 3

Einfachere Anzeige von Geräteverbindungsdaten für VLAN, Ebene 2 und Ebene 3

Mit SolarWinds NTM können Sie Rollover-Links zwischen Geräten in den Topologie- und Diagrammkarten erstellen, um Verbindungsinformationen schnell anzuzeigen, wie etwa Schnittstellenname, Portnummer, SFTP-Details und Verbindungsgeschwindigkeit der Daten, die zwischen Geräten übertragen werden. NTM liefert Verbindungsinformationen für verschiedene Ansichten, inklusive Ebene 2 (Verbindungsebene), Ebene 3 (IP-Ebene), virtuelle Infrastruktur (VLAN) und benutzerdefinierte/manuell erstellte Verbindungen. Aktivieren Sie einfach das entsprechende Feld in den Anzeigeoptionen für Verbindungen, um eine Informationsansicht für die Verbindung auszuwählen.
Weitere Informationen zur LAN-Topologie
Fragen Sie sich manchmal...
  • Was ist eine LAN-Topologie?
  • Welche Typen von LAN-Topologien gibt es?
  • Warum sind die LAN-Topologie und der LAN Topology Mapper so wichtig?
  • Welche Funktion hat eine LAN-Topologiesoftware?
  • Wie funktioniert das LAN-Topologie-Mapping in NTM?
  • Was ist eine LAN-Topologie?

    Eine LAN-Topologie beschreibt, wie die Geräte, Knoten und Verbindungen in Ihrem Local Area Network (LAN) angeordnet und miteinander verbunden sind. Sie können entweder eine physische oder eine logische LAN-Topologie aufweisen.

    • Eine physische Topologie beschreibt die physischen Verbindungen zwischen den vielen Knoten in Ihrem Netzwerk, inklusive der Kabel zwischen den Geräten. Diese Topologie befasst sich mit den tatsächlichen Verbindungen zwischen den Knoten.
    • Eine logische Topologie beschreibt die Beziehungen zwischen den Knoten im Hinblick darauf, wie sich die Daten und der Netzwerkverkehr zwischen ihnen bewegen. Diese Topologie beschreibt, wie das Netzwerk angeordnet ist und warum diese Anordnung gewählt wurde.

  • Welche Typen von LAN-Topologien gibt es?

    Es gibt verschiedene Typen von LAN-Topologien, die jeweils unterschiedliche Vor- und Nachteile bieten. Diese Topologien können für physische oder logische LAN-Netzwerke eingesetzt und bei Bedarf nach Belieben angepasst und kombiniert werden. Grundlegende LAN-Topologien:

    Bus: Die Bustopologie ist eine lineare Topologie, bei der alle Geräte im Netzwerk entlang eines Kabels ausgerichtet werden, das Ihr Netzwerk von einem Ende zum anderen durchläuft. Der Datenfluss im Netzwerk verläuft mit dieser Topologie ebenfalls in einer Richtung.

    Ring: In einer Ringtopologie werden die Knoten in einem geschlossenen kreisförmigen Übertragungspfad angeordnet, in dem die Daten alle Stationen nacheinander durchlaufen, bevor sie wieder zum Ausgangspunkt zurückkehren. Ringtopologien verwenden Ringleitungsverteiler (Multistation Access Unit, MAU), um die einzelnen Geräte mit dem LAN zu verbinden. Die MAUs sorgen dafür, dass die Daten entweder im oder gegen den Uhrzeigersinn übertragen werden.

    Stern: In einer Sterntopologie sind sämtliche Geräte über dedizierte oder gemeinsam genutzte LAN-Segmente mit einem zentralen Hub verbunden, wie etwa einem Switch oder einem Hub. Im Gegensatz zu den Bus- oder Ringtopologien wirkt sich ein Ausfall einer Verbindung nicht auf die Verbindung der restlichen Knoten aus, da alle Knoten unabhängig voneinander mit dem zentralen Hub verbunden sind.

    Baum: In einer Baumtopologie dient der zentrale Hub als eine Art von Stamm für das LAN-Netzwerk, von dem aus Knoten wie Zweige nach außen abgehen. Im Gegensatz zur Sterntopologie sind nicht alle Knoten direkt mit dem zentralen Hub verbunden. Stattdessen sind die Knoten in einer Hierarchie mit übergeordneten und untergeordneten Elementen angeordnet. Die mit dem zentralen Hub verbundenen Knoten sind auch linear mit anderen Knoten verbunden.

  • Warum sind die LAN-Topologie und der LAN Topology Mapper so wichtig?

    Das Layout Ihres Netzwerks ist entscheidend dafür, ob und wie gut Ihr Netzwerk funktioniert. Mit der Auswahl der richtigen LAN-Topologie für Ihr Netzwerk können Sie die Leistung verbessern und gleichzeitig Probleme einfacher identifizieren und beheben und Ressourcen effizienter zuweisen.

    Mit dem LAN-Netzwerkmapping erhalten Sie eine grafische Darstellung Ihres Netzwerks und der Beziehungen zwischen den Geräten. Mit dieser Karte behalten Sie auch jederzeit den Überblick darüber, was in Ihrem Netzwerk vor sich geht, und können die Einhaltung von Branchenstandards demonstrieren, die eine aktuelle Topologiekarte vorschreiben.

  • Welche Funktion hat eine LAN-Topologiesoftware?

    Eine LAN-Topologiesoftware erleichtert die Pflege einer aktuellen LAN-Topologiekarte. Anstatt Ihre LAN-Topologiekarten manuell erstellen und aktualisieren zu müssen – ein ineffizienter, zeitraubender und fehleranfälliger Prozess – können Sie mit dem LAN-Mapping die Geräte in Ihrem Netzwerk automatisch erkennen und eine Karte für Ihre vollständige LAN-Topologie erstellen. Mit einer Software für LAN-Topologiekarten erhalten Sie Einblicke in Probleme bei Gerätekonfiguration und ‑leistung, die mit manuellem Topologie-Mapping viel schwieriger zu identifizieren wären.

    Mit einer LAN-Topologiesoftware können Sie Netzwerkerkennung und Topologie-Mapping automatisieren, indem Sie Ihr LAN scannen, um die damit verbundenen Geräte zu erkennen. Das Tool verwendet verschiedene Erkennungsprotokolle, inklusive SNMP, CDP und ICMP, um Knoten zu erkennen. Anschließend erfasst das LAN-Mapping Abrufdaten, um die Funktionen der einzelnen Knoten zu ermitteln, und generiert eine Karte, um die gefundenen Geräte und ihre Beziehungen grafisch darzustellen. Mit einem hochwertigen LAN-Mappingtool können Sie außerdem automatisierte Scans planen, um Ihr Netzwerk in regelmäßigen Abständen auf Änderungen an den Geräten zu überprüfen. Falls Änderungen festgestellt werden, kann das Tool Ihre LAN-Topologiekarte automatisch aktualisieren, damit die Karte jederzeit auf dem neuesten Stand ist.

  • Wie funktioniert das LAN-Topologie-Mapping in NTM?

    SolarWinds Network Topology Mapper (NTM) vereinfacht das LAN-Topologie-Mapping mit automatischer Erkennung. Außerdem können Sie mehrere Karten mit einem einzigen Netzwerk-Scan erstellen, um Bandbreite, Ressourcen und Zeit zu sparen, da Sie nicht für jede Karte einen neuen Scan ausführen müssen. NTM sorgt außerdem dafür, dass Ihre LAN-Topologiekarten immer auf dem neuesten Stand sind, da Sie automatische Netzwerk-Scans in festgelegten Abständen planen können. Wenn NTM Änderungen an Ihren Netzwerkgeräten erkennt, können die Karten automatisch aktualisiert werden.

    Das Tool ist extrem anpassbar, und Sie können jede benötigte Netzwerktopologieansicht erstellen. Mit NTM können Sie beispielsweise Geräte manuell hinzufügen oder entfernen, um sich auf bestimmte Subnetze zu konzentrieren oder bestimmte Geräte auszuschließen. Mit dem enthaltenen Network Discovery Scan Wizard können Sie außerdem einmalige Netzwerk-Scans durchführen oder einen konkreten Zeitplan für Scans erstellen, die in bestimmten Abständen ausgeführt werden sollen. Nachdem Sie Ihr Netzwerk komplett gescannt haben, können Sie mit NTM die grafische Benutzeroberfläche Ihres LAN-Topologiediagramms anpassen, um die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern.

Was ist eine LAN-Topologie?

Eine LAN-Topologie beschreibt, wie die Geräte, Knoten und Verbindungen in Ihrem Local Area Network (LAN) angeordnet und miteinander verbunden sind. Sie können entweder eine physische oder eine logische LAN-Topologie aufweisen.

  • Eine physische Topologie beschreibt die physischen Verbindungen zwischen den vielen Knoten in Ihrem Netzwerk, inklusive der Kabel zwischen den Geräten. Diese Topologie befasst sich mit den tatsächlichen Verbindungen zwischen den Knoten.
  • Eine logische Topologie beschreibt die Beziehungen zwischen den Knoten im Hinblick darauf, wie sich die Daten und der Netzwerkverkehr zwischen ihnen bewegen. Diese Topologie beschreibt, wie das Netzwerk angeordnet ist und warum diese Anordnung gewählt wurde.

Schließen
Welche Typen von LAN-Topologien gibt es?

Es gibt verschiedene Typen von LAN-Topologien, die jeweils unterschiedliche Vor- und Nachteile bieten. Diese Topologien können für physische oder logische LAN-Netzwerke eingesetzt und bei Bedarf nach Belieben angepasst und kombiniert werden. Grundlegende LAN-Topologien:

Bus: Die Bustopologie ist eine lineare Topologie, bei der alle Geräte im Netzwerk entlang eines Kabels ausgerichtet werden, das Ihr Netzwerk von einem Ende zum anderen durchläuft. Der Datenfluss im Netzwerk verläuft mit dieser Topologie ebenfalls in einer Richtung.

Ring: In einer Ringtopologie werden die Knoten in einem geschlossenen kreisförmigen Übertragungspfad angeordnet, in dem die Daten alle Stationen nacheinander durchlaufen, bevor sie wieder zum Ausgangspunkt zurückkehren. Ringtopologien verwenden Ringleitungsverteiler (Multistation Access Unit, MAU), um die einzelnen Geräte mit dem LAN zu verbinden. Die MAUs sorgen dafür, dass die Daten entweder im oder gegen den Uhrzeigersinn übertragen werden.

Stern: In einer Sterntopologie sind sämtliche Geräte über dedizierte oder gemeinsam genutzte LAN-Segmente mit einem zentralen Hub verbunden, wie etwa einem Switch oder einem Hub. Im Gegensatz zu den Bus- oder Ringtopologien wirkt sich ein Ausfall einer Verbindung nicht auf die Verbindung der restlichen Knoten aus, da alle Knoten unabhängig voneinander mit dem zentralen Hub verbunden sind.

Baum: In einer Baumtopologie dient der zentrale Hub als eine Art von Stamm für das LAN-Netzwerk, von dem aus Knoten wie Zweige nach außen abgehen. Im Gegensatz zur Sterntopologie sind nicht alle Knoten direkt mit dem zentralen Hub verbunden. Stattdessen sind die Knoten in einer Hierarchie mit übergeordneten und untergeordneten Elementen angeordnet. Die mit dem zentralen Hub verbundenen Knoten sind auch linear mit anderen Knoten verbunden.

Schließen
Warum sind die LAN-Topologie und der LAN Topology Mapper so wichtig?

Das Layout Ihres Netzwerks ist entscheidend dafür, ob und wie gut Ihr Netzwerk funktioniert. Mit der Auswahl der richtigen LAN-Topologie für Ihr Netzwerk können Sie die Leistung verbessern und gleichzeitig Probleme einfacher identifizieren und beheben und Ressourcen effizienter zuweisen.

Mit dem LAN-Netzwerkmapping erhalten Sie eine grafische Darstellung Ihres Netzwerks und der Beziehungen zwischen den Geräten. Mit dieser Karte behalten Sie auch jederzeit den Überblick darüber, was in Ihrem Netzwerk vor sich geht, und können die Einhaltung von Branchenstandards demonstrieren, die eine aktuelle Topologiekarte vorschreiben.

Schließen
Welche Funktion hat eine LAN-Topologiesoftware?

Eine LAN-Topologiesoftware erleichtert die Pflege einer aktuellen LAN-Topologiekarte. Anstatt Ihre LAN-Topologiekarten manuell erstellen und aktualisieren zu müssen – ein ineffizienter, zeitraubender und fehleranfälliger Prozess – können Sie mit dem LAN-Mapping die Geräte in Ihrem Netzwerk automatisch erkennen und eine Karte für Ihre vollständige LAN-Topologie erstellen. Mit einer Software für LAN-Topologiekarten erhalten Sie Einblicke in Probleme bei Gerätekonfiguration und ‑leistung, die mit manuellem Topologie-Mapping viel schwieriger zu identifizieren wären.

Mit einer LAN-Topologiesoftware können Sie Netzwerkerkennung und Topologie-Mapping automatisieren, indem Sie Ihr LAN scannen, um die damit verbundenen Geräte zu erkennen. Das Tool verwendet verschiedene Erkennungsprotokolle, inklusive SNMP, CDP und ICMP, um Knoten zu erkennen. Anschließend erfasst das LAN-Mapping Abrufdaten, um die Funktionen der einzelnen Knoten zu ermitteln, und generiert eine Karte, um die gefundenen Geräte und ihre Beziehungen grafisch darzustellen. Mit einem hochwertigen LAN-Mappingtool können Sie außerdem automatisierte Scans planen, um Ihr Netzwerk in regelmäßigen Abständen auf Änderungen an den Geräten zu überprüfen. Falls Änderungen festgestellt werden, kann das Tool Ihre LAN-Topologiekarte automatisch aktualisieren, damit die Karte jederzeit auf dem neuesten Stand ist.

Schließen
Wie funktioniert das LAN-Topologie-Mapping in NTM?

SolarWinds Network Topology Mapper (NTM) vereinfacht das LAN-Topologie-Mapping mit automatischer Erkennung. Außerdem können Sie mehrere Karten mit einem einzigen Netzwerk-Scan erstellen, um Bandbreite, Ressourcen und Zeit zu sparen, da Sie nicht für jede Karte einen neuen Scan ausführen müssen. NTM sorgt außerdem dafür, dass Ihre LAN-Topologiekarten immer auf dem neuesten Stand sind, da Sie automatische Netzwerk-Scans in festgelegten Abständen planen können. Wenn NTM Änderungen an Ihren Netzwerkgeräten erkennt, können die Karten automatisch aktualisiert werden.

Das Tool ist extrem anpassbar, und Sie können jede benötigte Netzwerktopologieansicht erstellen. Mit NTM können Sie beispielsweise Geräte manuell hinzufügen oder entfernen, um sich auf bestimmte Subnetze zu konzentrieren oder bestimmte Geräte auszuschließen. Mit dem enthaltenen Network Discovery Scan Wizard können Sie außerdem einmalige Netzwerk-Scans durchführen oder einen konkreten Zeitplan für Scans erstellen, die in bestimmten Abständen ausgeführt werden sollen. Nachdem Sie Ihr Netzwerk komplett gescannt haben, können Sie mit NTM die grafische Benutzeroberfläche Ihres LAN-Topologiediagramms anpassen, um die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern.

Schließen

Automatisches LAN-Topologie-Mapping

Network Topology Mapper

  • Automatische Erkennung Ihres gesamten LAN-Netzwerks mit geplanten Scans

  • Anzeigen einer Karte mithilfe vorkonfigurierter LAN-Topologielayouts

  • Verwendung verschiedener Methoden zur Netzwerkerkennung, einschließlich SNMP, ICMP, WMI, VMware, Microsoft Hyper-V, CDP und mehr

Ab {#Product Price#}
Sprechen Sie uns an.
Wenden Sie sich an unser Team. Wir sind rund um die Uhr für Sie da.
{#Contact Phone#}
{{STATIC CONTENT}}
{{CAPTION_TITLE}}

{{CAPTION_CONTENT}}

{{TITLE}}