Netzwerkdiagrammsoftware

Erstellung von Netzwerkdiagrammen automatisieren

Erstellung von Netzwerkdiagrammen automatisieren

Erstellung von Netzwerkdiagrammen automatisieren

SolarWinds® Network Topology Mapper (NTM) wurde entwickelt, um das Erstellen und Verwalten von LAN/WAN-Netzwerkdiagrammen einfach und intuitiv zu gestalten. Mit dem Netzwerkdiagramm-Tool können Sie Netzwerkmapping und Geräteerkennung automatisieren, um Diagramme von Geräten und deren Verbindungen zu erstellen. Mittels branchenüblicher Methoden wie ICMP, SNMP v1–v3, WMI, CDP, VMware, Microsoft Hyper-V usw. können Sie die IP-Adressbereiche prüfen oder ein Ausgangsgerät festlegen (üblicherweise einen zentralen Netzwerk-Switch), um dann die Netzwerkerfassung zu starten.

Nach Abschluss der Netzwerkerkennung und des Netzwerkmappings kann das Netzwerkdiagramm bearbeitet werden, um Knotendetails und Verbindungen zu ändern.

NTM kann auch dazu beitragen, Ihre anderen Überwachungs-, Planungs- und Fehlerbehebungsinitiativen mit exportierbaren Diagrammen wie Microsoft Visio, PNG, PDF und anderen visuellen Anzeigeformaten zu unterstützen. 

Effizienz mit der automatischen Netzwerkdiagrammsoftware steigern

Effizienz mit der automatischen Netzwerkdiagrammsoftware steigern

In einer dynamischen IT-Umgebung wird es zur Pflicht, den Überblick über Netzwerkgeräte wie Hardware, Server, Desktops und Workstations zu behalten. Ohne die richtigen Tools ist das jedoch recht mühselig.

Mit NTM können Sie nicht nur den Überblick über den Netzwerkbestand behalten, sondern auch ein visuelles Diagramm erstellen, auf das Sie jederzeit zugreifen und das Sie aktualisieren können, um unnötigen Ressourcenverbrauch besser zu vermeiden. Das automatische Netzwerkdiagramm-Tool in NTM wurde auch entwickelt, um Änderungen an Routern, Desktops, Switches, Servern, VoIP-Telefonen, Drahtloszugriffspunkten usw. auf einfache Weise automatisch zu erkennen und sicherzustellen, dass Ihre Topologiekarten immer auf dem neuesten Stand sind. 

Erstellung mehrerer Mappings mit einem einzigen Scan

Erstellung mehrerer Mappings mit einem einzigen Scan

Mithilfe eines einzigen Erkennungs-Scans mit NTM können Sie mehrere Mappings erstellen, um detaillierte Systeminformationen für erkannte Geräte anzuzeigen, einschließlich Laststatistiken mit Rollover-Grafiken, die bis auf die Schnittstellenebene hinunterreichen.

Für ein umfassenderes Netzwerkmapping ist NTM auch für die mehrschichtige Netzwerkerkennung ausgelegt und bietet die Möglichkeit, die Beziehungen auf Portebene (Schicht 2), logische Verbindung (Schicht 3) und EtherChannel in eine oder separate Netzwerkmappingansichten zu integrieren, damit Sie die Beziehungen zwischen den Geräten in Ihrem Netzwerk besser verstehen können.

Weitere Informationen zu Netzwerkdiagrammsoftware
Fragen Sie sich manchmal...
  • Was ist ein Netzwerkdiagramm?
  • Warum sind Netzwerkdiagramme wichtig?
  • Wozu dient eine Netzwerkdiagrammsoftware?
  • Wie funktioniert die Netzwerkdiagrammsoftware in SolarWinds Network Topology Mapper?
  • So erstellt man mit SolarWinds Network Topology Mapper ein Netzwerkdiagramm
  • Was ist ein Netzwerkdiagramm?

    Ein Netzwerkdiagramm ist eine Funktion, die von Netzwerkmappinggeräten verwendet wird, um alle angeschlossenen Knoten in einem Netzwerk zu visualisieren. Zu diesen Knoten können Netzwerkgeräte-Hardware, Netzwerkserver, Drucker, Router und Workstations gehören.

    Ein Netzwerkdiagramm verbindet Knoten mit einer Linienzuordnungsanzeige, um Informationen wie Internetverbindung und Gerätebeziehungen über OSI-Schichten hinweg zu visualisieren, die von Organisationen verwendet werden können, um sowohl LAN- als auch WAN-Netzwerkmappingtopologien darzustellen.

    Ein Netzwerkdiagramm kann mithilfe von Software erstellt werden, die die Geräte in Ihrem Netzwerk scannt und eine visuelle Darstellung mit unterschiedlichen Symbolen zur Kennzeichnung der verschiedenen Knotentypen ermöglicht.

  • Warum sind Netzwerkdiagramme wichtig?

    Die Erstellung eines Netzwerkdiagramms ist ein wichtiger Schritt, um Unternehmen dabei zu helfen, die Beziehungen zwischen den Geräten zu verstehen, die Einhaltung von Branchenstandards für die Netzwerk-Compliance zu demonstrieren und den Überblick über die Vorgänge in einem Netzwerk zu behalten.

    Die Netzwerksicherheit ist auch eine wichtige Funktion des Netzwerkmappings, da diese Diagramme Organisationen helfen können, neue und unbekannte Geräte im Netzwerk leichter zu erkennen und zu überwachen, wie sie mit anderen Geräten interagieren. Mithilfe eines Netzwerkdiagramms lassen sich auch Sicherheitsbedrohungen und ungewöhnliche Aktivitäten leichter erkennen.

    Für viele Industriezweige werden die Normen für die Netzwerkverwaltung von einem zentralen Durchsetzungsausschuss festgelegt, der ein Compliance-Protokoll erstellt. Für Unternehmen, die innerhalb dieser Richtlinien arbeiten, kann es entscheidend sein, über eine Netzwerkdiagrammlösung zu verfügen, um die Netzwerktopologie genau und schnell zu dokumentieren. PCI und ähnliche Vorschriften verlangen von Unternehmen auch, ein aktuelles Netzwerkdiagramm für den Nachweise der Compliance zu verwalten.

  • Wozu dient eine Netzwerkdiagrammsoftware?

    Während Administratoren Netzwerkdiagramme manuell erstellen können, kann das Mapping von WANs und LANs zeitaufwändig und ineffizient sein, ständige Aktualisierungen erfordern und anfällig für menschliche Fehler sein. Eine automatisierte Netzwerkmappingsoftware kann schnell Netzwerkdiagramme erstellen, indem Netzwerkgeräte automatisch erkannt werden. Dadurch können Administratoren miteinander verbundene Netzwerkkomponenten und deren Status einfacher erstellen, anpassen und visuell anzeigen.

    Eine Netzwerkmappingsoftware durchsucht ein Netzwerk, um die Geräte zu ermitteln. Sobald dabei die Knoten erkannt wurden, sammelt das Mapping-Gerät Abrufdaten, um die Funktion der einzelnen Netzwerkknoten zu überwachen. Bei diesem Prozess können verschiedene Suchmethoden wie CDP, SNMP, ICMP usw. verwendet werden. Das Netzwerkdiagramm selbst wird erstellt, sobald das Netzwerk vollständig erkannt und gemappt wurde. In einigen Fällen kann das Netzwerkdiagramm automatisch aktualisiert werden, um den sich ändernden Knotenstatus widerzuspiegeln.

  • Wie funktioniert die Netzwerkdiagrammsoftware in SolarWinds Network Topology Mapper?

    Network Topology Mapper ist eine Netzwerkmappingsoftware, die eine hochentwickelte Netzwerkdiagrammlösung zur Analyse und Dokumentation aller Aktualisierungen der Netzwerkgeräteaktivität darstellt. NTM bietet eine breite Palette von automatisierten Funktionen für jeden Schritt des Netzwerkmappingprozesses. Um Ihre Bemühungen bezüglich der Netzwerksicherheit zu unterstützen, ist SolarWinds NTM so konzipiert, dass es mit einer Reihe von Industriestandards wie PCI-Compliance und FIPS 140-2 konform ist.

    Die Netzwerkdiagrammsoftware in NTM wurde auch entwickelt, um mehrere Mappings aus einem einzigen Scan zu erstellen, wobei mehrere Erkennungsmethoden unterstützt werden, einschließlich SNMP v1-v3, ICMP, LLDP, WMI, CDP, VMware, Hyper-V und mehr. Sobald Geräte erkannt wurden und ein Diagramm erstellt wurde, ermöglicht eine weitere nützliche Funktion des NTM-Netzwerkdiagramms die hochgradig anpassbare manuelle Anpassung der Netzwerkmappings mit unterschiedlichen benutzerdefinierten Symbolen, um verschiedene Knotenfunktionen anzuzeigen. SolarWinds weiß nämlich, dass die visuelle Oberfläche letztendlich in den Händen des IT-Experten liegen sollte.

  • So erstellt man mit SolarWinds Network Topology Mapper ein Netzwerkdiagramm

    SolarWinds NTM bietet eine schnelle, einfache und genaue Möglichkeit, automatische Netzwerkmappings zu erstellen, die Sie für eine optimale Transparenz benötigen.

    NTM wurde entwickelt, um die Erstellung sehr detaillierter Netzwerkdiagramme Ihres Layer-2/Layer-3-Netzwerks zu vereinfachen. Die automatische Erkennungsfunktion des Tools kann jedes Gerät in Ihrem Netzwerk erkennen, einschließlich Router, Switches, VoIP-Telefone, Desktops, Drucker, Server und Drahtloszugriffspunkte. Mit dem Netzwerkerkennungs-Scanassistenten von NTM können Sie IP-Adressbereiche durchsuchen oder ein Ausgangsgerät festlegen (üblicherweise einen zentralen Netzwerk-Switch) und Ihr Netzwerk mithilfe branchenüblicher Methoden wie ICMP, SNMP v1-v3, WMI, CDP, VMware, Microsoft Hyper-V usw. erkennen.

    Der Netzwerkerkennungs-Scanassistent hilft Ihnen auch beim Festlegen der Parameter Ihrer Mappings. Sie können Ihr Diagramm auf bestimmte Regionen wie VMware beschränken oder das gesamte Netzwerk abbilden. Sobald Ihr Erkennungs-Assistent den Vorgang abgeschlossen hat, können Sie alle zugehörigen Mappings in Scandateien speichern.

    Wenn Sie zum Erstellen von Netzwerkdiagrammen NTM verwenden, können Sie mithilfe der folgenden Funktionen die Erstellung von Mappings besser steuern:

    • Erkennungsdaten angeben. NTM ist FIPS-kompatibel, um einen sicheren Ansatz beim Mapping zu gewährleisten.
    • IP-Adressen für die Suche definieren. Geben Sie Subnetze, einen IP-Adressbereich oder Freiformat-Geräteinformationen an. Es ist auch möglich, Geräte von einem Scan auszuschließen.
    • Scan benennen und Umfang anpassen. Es ist einfach, die Anzahl der Hops anzupassen, bestimmte Knoten zu ignorieren oder Brückentabellen zu eliminieren.
    • Eine Erkennung planen. Sie können NTM so einstellen, dass ein Topologiescan einmal oder wiederholt geplant wird.
    • Ein Netzwerk neu scannen. Sie können ein Netzwerk bei Bedarf problemlos neu durchsuchen.

    Das Ergebnis ist ein skalierbares Mapping ausgewählter Netzwerkknoten, mit deren Hilfe der aktuelle Status visualisiert und Verbindungen zwischen miteinander verbundenen Komponenten angezeigt werden können. Sie können auch Symbole und andere visuelle Elemente nach Bedarf anpassen. NTM wurde entwickelt, um die gemeinsame Nutzung und das Drucken von Mappings in verschiedenen Formaten und sogar das Verschlüsseln von Mappings mit einem Kennwort zu vereinfachen.

Was ist ein Netzwerkdiagramm?

Ein Netzwerkdiagramm ist eine Funktion, die von Netzwerkmappinggeräten verwendet wird, um alle angeschlossenen Knoten in einem Netzwerk zu visualisieren. Zu diesen Knoten können Netzwerkgeräte-Hardware, Netzwerkserver, Drucker, Router und Workstations gehören.

Ein Netzwerkdiagramm verbindet Knoten mit einer Linienzuordnungsanzeige, um Informationen wie Internetverbindung und Gerätebeziehungen über OSI-Schichten hinweg zu visualisieren, die von Organisationen verwendet werden können, um sowohl LAN- als auch WAN-Netzwerkmappingtopologien darzustellen.

Ein Netzwerkdiagramm kann mithilfe von Software erstellt werden, die die Geräte in Ihrem Netzwerk scannt und eine visuelle Darstellung mit unterschiedlichen Symbolen zur Kennzeichnung der verschiedenen Knotentypen ermöglicht.

Schließen
Warum sind Netzwerkdiagramme wichtig?

Die Erstellung eines Netzwerkdiagramms ist ein wichtiger Schritt, um Unternehmen dabei zu helfen, die Beziehungen zwischen den Geräten zu verstehen, die Einhaltung von Branchenstandards für die Netzwerk-Compliance zu demonstrieren und den Überblick über die Vorgänge in einem Netzwerk zu behalten.

Die Netzwerksicherheit ist auch eine wichtige Funktion des Netzwerkmappings, da diese Diagramme Organisationen helfen können, neue und unbekannte Geräte im Netzwerk leichter zu erkennen und zu überwachen, wie sie mit anderen Geräten interagieren. Mithilfe eines Netzwerkdiagramms lassen sich auch Sicherheitsbedrohungen und ungewöhnliche Aktivitäten leichter erkennen.

Für viele Industriezweige werden die Normen für die Netzwerkverwaltung von einem zentralen Durchsetzungsausschuss festgelegt, der ein Compliance-Protokoll erstellt. Für Unternehmen, die innerhalb dieser Richtlinien arbeiten, kann es entscheidend sein, über eine Netzwerkdiagrammlösung zu verfügen, um die Netzwerktopologie genau und schnell zu dokumentieren. PCI und ähnliche Vorschriften verlangen von Unternehmen auch, ein aktuelles Netzwerkdiagramm für den Nachweise der Compliance zu verwalten.

Schließen
Wozu dient eine Netzwerkdiagrammsoftware?

Während Administratoren Netzwerkdiagramme manuell erstellen können, kann das Mapping von WANs und LANs zeitaufwändig und ineffizient sein, ständige Aktualisierungen erfordern und anfällig für menschliche Fehler sein. Eine automatisierte Netzwerkmappingsoftware kann schnell Netzwerkdiagramme erstellen, indem Netzwerkgeräte automatisch erkannt werden. Dadurch können Administratoren miteinander verbundene Netzwerkkomponenten und deren Status einfacher erstellen, anpassen und visuell anzeigen.

Eine Netzwerkmappingsoftware durchsucht ein Netzwerk, um die Geräte zu ermitteln. Sobald dabei die Knoten erkannt wurden, sammelt das Mapping-Gerät Abrufdaten, um die Funktion der einzelnen Netzwerkknoten zu überwachen. Bei diesem Prozess können verschiedene Suchmethoden wie CDP, SNMP, ICMP usw. verwendet werden. Das Netzwerkdiagramm selbst wird erstellt, sobald das Netzwerk vollständig erkannt und gemappt wurde. In einigen Fällen kann das Netzwerkdiagramm automatisch aktualisiert werden, um den sich ändernden Knotenstatus widerzuspiegeln.

Schließen
Wie funktioniert die Netzwerkdiagrammsoftware in SolarWinds Network Topology Mapper?

Network Topology Mapper ist eine Netzwerkmappingsoftware, die eine hochentwickelte Netzwerkdiagrammlösung zur Analyse und Dokumentation aller Aktualisierungen der Netzwerkgeräteaktivität darstellt. NTM bietet eine breite Palette von automatisierten Funktionen für jeden Schritt des Netzwerkmappingprozesses. Um Ihre Bemühungen bezüglich der Netzwerksicherheit zu unterstützen, ist SolarWinds NTM so konzipiert, dass es mit einer Reihe von Industriestandards wie PCI-Compliance und FIPS 140-2 konform ist.

Die Netzwerkdiagrammsoftware in NTM wurde auch entwickelt, um mehrere Mappings aus einem einzigen Scan zu erstellen, wobei mehrere Erkennungsmethoden unterstützt werden, einschließlich SNMP v1-v3, ICMP, LLDP, WMI, CDP, VMware, Hyper-V und mehr. Sobald Geräte erkannt wurden und ein Diagramm erstellt wurde, ermöglicht eine weitere nützliche Funktion des NTM-Netzwerkdiagramms die hochgradig anpassbare manuelle Anpassung der Netzwerkmappings mit unterschiedlichen benutzerdefinierten Symbolen, um verschiedene Knotenfunktionen anzuzeigen. SolarWinds weiß nämlich, dass die visuelle Oberfläche letztendlich in den Händen des IT-Experten liegen sollte.

Schließen
So erstellt man mit SolarWinds Network Topology Mapper ein Netzwerkdiagramm

SolarWinds NTM bietet eine schnelle, einfache und genaue Möglichkeit, automatische Netzwerkmappings zu erstellen, die Sie für eine optimale Transparenz benötigen.

NTM wurde entwickelt, um die Erstellung sehr detaillierter Netzwerkdiagramme Ihres Layer-2/Layer-3-Netzwerks zu vereinfachen. Die automatische Erkennungsfunktion des Tools kann jedes Gerät in Ihrem Netzwerk erkennen, einschließlich Router, Switches, VoIP-Telefone, Desktops, Drucker, Server und Drahtloszugriffspunkte. Mit dem Netzwerkerkennungs-Scanassistenten von NTM können Sie IP-Adressbereiche durchsuchen oder ein Ausgangsgerät festlegen (üblicherweise einen zentralen Netzwerk-Switch) und Ihr Netzwerk mithilfe branchenüblicher Methoden wie ICMP, SNMP v1-v3, WMI, CDP, VMware, Microsoft Hyper-V usw. erkennen.

Der Netzwerkerkennungs-Scanassistent hilft Ihnen auch beim Festlegen der Parameter Ihrer Mappings. Sie können Ihr Diagramm auf bestimmte Regionen wie VMware beschränken oder das gesamte Netzwerk abbilden. Sobald Ihr Erkennungs-Assistent den Vorgang abgeschlossen hat, können Sie alle zugehörigen Mappings in Scandateien speichern.

Wenn Sie zum Erstellen von Netzwerkdiagrammen NTM verwenden, können Sie mithilfe der folgenden Funktionen die Erstellung von Mappings besser steuern:

  • Erkennungsdaten angeben. NTM ist FIPS-kompatibel, um einen sicheren Ansatz beim Mapping zu gewährleisten.
  • IP-Adressen für die Suche definieren. Geben Sie Subnetze, einen IP-Adressbereich oder Freiformat-Geräteinformationen an. Es ist auch möglich, Geräte von einem Scan auszuschließen.
  • Scan benennen und Umfang anpassen. Es ist einfach, die Anzahl der Hops anzupassen, bestimmte Knoten zu ignorieren oder Brückentabellen zu eliminieren.
  • Eine Erkennung planen. Sie können NTM so einstellen, dass ein Topologiescan einmal oder wiederholt geplant wird.
  • Ein Netzwerk neu scannen. Sie können ein Netzwerk bei Bedarf problemlos neu durchsuchen.

Das Ergebnis ist ein skalierbares Mapping ausgewählter Netzwerkknoten, mit deren Hilfe der aktuelle Status visualisiert und Verbindungen zwischen miteinander verbundenen Komponenten angezeigt werden können. Sie können auch Symbole und andere visuelle Elemente nach Bedarf anpassen. NTM wurde entwickelt, um die gemeinsame Nutzung und das Drucken von Mappings in verschiedenen Formaten und sogar das Verschlüsseln von Mappings mit einem Kennwort zu vereinfachen.

Schließen

Netzwerkdiagrammsoftware

Network Topology Mapper

  • Erkennen Sie automatisch die Netzwerktopologie mit ICMP, SNMP, WMI, CDP, VMware, Microsoft Hyper-V usw.

  • Erstellen Sie viele Karten ohne vorheriges erneutes Scannen.

  • Nutzen Sie mehrere Netzwerk-Erkennungsmethoden, einschließlich ICMP, SNMP, WMI, CDP, VMware, Microsoft Hyper-V usw.

Nur {#Product Price#}
Sprechen Sie uns an.
Wenden Sie sich an unser Team. Wir sind rund um die Uhr für Sie da.
{#Contact Phone#}
{{STATIC CONTENT}}
{{CAPTION_TITLE}}

{{CAPTION_CONTENT}}

{{TITLE}}