Leistungsoptimierung für SQL-Abfragen und Optimierung in SQL Server

SQL-Abfrageoptimierung verbessern
Abonnement- und Dauerlizenzoptionen verfügbar

Mithilfe der Antwortzeit-Analyse identifizieren, welche SQL-Abfrage bei der Optimierung im Fokus stehen soll

SolarWinds® Database Performance Analyzer (DPA) bietet Ihnen eine schnelle Möglichkeit, SQL-Anweisungen zu analysieren, die Ursache von Leistungsproblemen zu identifizieren, Trends anzuzeigen und Baselines für wichtige Leistungsmessdaten einzurichten. Mit DPA und seiner rund um die Uhr verfügbaren Datenbanküberwachung ist die SQL-Abfrageoptimierung schneller, einfacher und wahrscheinlich korrekter als ohne.

Die Erkenntnisse aus DPA zu Antwort- und Wartezeit ermöglichen eine schnelle Identifizierung der problematischen SQL-Abfragen und Indexempfehlungen, um sie schnell zu beheben. Antwort- und Wartezeit sind zwei der nützlichsten Messdaten, um Einblicke in die SQL-Abfrageleistung zu erhalten. DPA sortiert die Daten aller SQL-Anweisungen und ordnet ihnen basierend auf der Antwortzeit einen Rang zu. Diese Daten werden dann über einfach lesbare Diagramme auf der Seite mit Abfragedetails des DPA Query Performance Analyzer angezeigt. Wenn Sie diese Seite öffnen, wird das Diagramm „Wichtigste Wartevorkommnisse“ gut sichtbar oben angezeigt. Es zeigt die Ausführungszeit der Abfrage für den ausgewählten Zeitraum. Dieses Balkendiagramm ist nach Wartetyp farblich codiert. Es besteht die Möglichkeit, detailliertere Informationen sowie mögliche Lösungen für jeden Typ anzuzeigen. So können Entwickler und Datenbankadministratoren (DBAs) identifizieren, auf welche SQL-Abfrage sie sich zur Optimierung der Datenbankleistung konzentrieren sollten.

Lösung von Problemen mit SQL-Abfragen bereits vor der Bereitstellung durch die Überwachung von Entwicklungs-, Test- und Produktionsservern

Viel zu häufig wird SQL-Abfragecode erst spät im Entwicklungs- und Produktionsprozess getestet. Meist wird das Thema Anwendungsleistung bis zur Bereitstellungsphase aufgeschoben. Das heißt, Entwickler sehen erst dann, wie Code funktioniert, der bereits verwendet wird. Werden dann Probleme mit der Leistung festgestellt, können der Prozess zur Behebung und die Verzögerung bei der Produktion des Funktionscodes schwierig werden und sogar ein Sicherheitsrisiko darstellen. 

Mit der SolarWinds SQL Query Analyzer-Lösung in DPA können Sie die Entwicklungs-, Test- und Produktionsserver mit einer Last von unter 1 % überwachen und bereits vor der Bereitstellung mit der Abfrageoptimierung in SQL Server beginnen. Mit diesem Tool können Sie die Leistung des SQL-Codes in der Produktion sicher überwachen. Mithilfe des DPA-Dashboards können Entwickler einen Drilldown zu einer Produktionsdatenbank ausführen, um herauszufinden, wie gut oder schlecht ein Code funktioniert. Sie können dann mit der Behebung von Problemen beginnen und neuen Code testen, bevor er verwendet wird. Mit der Integration der Anwendungsleistung in Entwicklungszyklen können Entwickler die SQL-Leistung einfacher verbessern

Anzeige aller notwendigen Informationen in leicht verständlichen Balkendiagrammen

Query Performance Analyzer von DPA stellt alle Informationen, die Sie über wichtige Leistungsdaten benötigen, mit leicht verständlichen Balkendiagrammen und dazugehörigen Warnungen dar. Durch einen einfachen Zugang zu diesen Informationen können Datenbankadministratoren Ausfallzeiten verringern, Ressourcen effektiv optimieren und schnell herausfinden, auf welche SQL-Abfrage sie sich konzentrieren sollten.

Mit SQL Query Analyzer von DPA erhalten Sie eine einheitliche Übersicht über die Datenbankleistung, über die Sie die Hauptursache eines SQL-Leistungsproblems normalerweise mit wenigen Klicks ermitteln können. Mit dem übersichtlichen und einheitlichen Dashboard von DPA können Sie SQL Server, Oracle, DB2, MariaDB, Aurora, MySQL, Azure SQL und SAP ASE in einer einzigen Ansicht überwachen. VMware können Sie ebenfalls mit einer Last von unter 1 % überwachen.

Mit DPA können Sie auf einen Blick den direkten Zusammenhang zwischen Systemressourcen erkennen. Das hilft Ihnen dabei, Ihre SQL-Abfrageoptimierung zu vereinfachen. Mit dem SolarWinds DPA-Dashboard erhalten Sie einen Überblick über alle überwachten Instanzen und Statusangaben für eine umfassende Leistungsübersicht Ihrer Datenbanken. Sie können mit SQL Query Analyzer auch SQL-Abfragen für diese wichtigen RDBMS-Module in derselben Ansicht optimieren.

Erfassung von Abfrageplänen in Echtzeit, um sie ggf. analysieren zu können

Mit Abfrageausführungsplänen, auch als Abfragepläne bezeichnet, erfahren Sie, wie eine SQL-Abfrage ausgeführt wird oder bereits ausgeführt wurde. Da die automatisch generierten Ausführungspläne nicht immer optimal sind, ist es wichtig, sich mit gespeicherten Ausführungsplänen zu befassen, um herauszufinden, ob sie zur Optimierung der SQL-Datenbank geändert werden müssen.

SolarWinds DPA erfasst Ausführungspläne in Echtzeit und verlinkt diese mit SQL-Anweisungen, Wartetypen und anderen Leistungsdaten. Der Datenverlauf wird dann von DPA gespeichert, damit Sie alle Änderungen des Plans, die zu einem Leistungsabfall geführt haben, überwachen und sich davor warnen lassen können. Diese Datenspeicherung bedeutet auch, dass Sie den Plan noch einmal aufrufen können, wenn Sie wissen müssen, welcher Plan genau verwendet wurde. 

DPA zeigt den Plan grafisch an. Es werden Popup-Dialogfelder eingeblendet, wenn Sie auf bestimmte Schritte zeigen. Es werden auch Kompilierungen und erneute Kompilierungen pro Sekunde angezeigt. Somit können Sie erkennen, ob Ausführungen erneut verwendet werden. Diese klaren visuellen Hinweise können Sie zusätzlich zu den wichtigen Metriken, die DPA erfasst und anzeigt, dabei unterstützen, die Ursachen für einen Leistungsabfall bei SQL-Abfragen zu ermitteln. 

Leistungsverbesserung durch Optimierung der Arbeitsspeichernutzung und von unzureichenden SQL-Abfragen

Mit DPA erhalten Sie Einblicke in die Nutzung und die Auslastung Ihres Arbeitsspeichers, um besser auf die Faktoren Einfluss nehmen zu können, die zur Leistung Ihrer Abfragen beitragen. Durch das bessere Verständnis der Nutzung Ihres Arbeitsspeichers können Sie mithilfe von DPA Ihre Maßnahmen zur SQL-Abfrageoptimierung auf die richtigen Ursachen für Leistungsprobleme konzentrieren.

DPA kann außerdem am Ende eines jeden Tages Tabellenoptimierungsanalysen durchführen und dabei Verlaufstrends und aktuelle Daten nutzen, um Optimierungstipps zu geben. Durch das Identifizieren von geringfügigeren und weit verbreiteten Leistungsproblemen und die Bereitstellung detaillierter, nach Wichtigkeit sortierter Informationen von Tuning Advisorn soll Query Performance Analyzer in DPA dabei unterstützen, besser zu priorisieren, welche Probleme sofortiger Aufmerksamkeit bedürfen und welche weniger dringend sind. Auf diese Weise können Sie die SQL-Abfrageoptimierung vereinfachen, indem Sie Zeit und Geld sparen und die SQL-Abfrageleistung insgesamt verbessern.

Neben der Unterstützung bei der Optimierung Ihrer SQL-Abfragen soll DPA Ihnen dabei helfen, die Arbeitsspeichernutzung des Servermoduls durch Reduzierung der Anzahl der im Arbeitsspeicher gespeicherten Einzelnutzungs-Abfragepläne zu verbessern. Einzelnutzungspläne sind Anweisungspläne, die im SQL Server-Arbeitsspeicher gespeichert, aber nur einmal verwendet werden. DPA verbessert die Fähigkeit des Servers, vorhandene SQL-Anweisungspläne zu suchen und aufzufinden, anstatt neue zu erstellen. 

Weitere Informationen zur SQL-Abfrageoptimierung
Fragen Sie sich manchmal...

Database Performance Analyzer

  • Verwenden Sie die Seite mit Abfragedetails, um die Leistungsmessdaten für Ihre SQL-Abfragen einfach zu visualisieren.
  • Rufen Sie umsetzbare Vorschläge von den Table Tuning Advisorn ab, um die Leistung Ihrer SQL-Abfragen zu verbessern.
  • Lösen Sie Probleme mit SQL-Abfragen vor der Bereitstellung, indem Sie Entwicklungs-, Test- und Produktionsserver überwachen.
Sprechen Sie uns an.
Wenden Sie sich an unser Team. Wir sind rund um die Uhr für Sie da.