Active Directory-Berechtigungsberichterstellungstool

Active Directory(AD)-Berechtigungsberichte generieren, um Sicherheit zu gewährleisten und Compliance nachzuweisen

Active Directory-Benutzerberechtigungsberichte für Compliance-Prüfungen ausführen

Active Directory-Benutzerberechtigungsberichte für Compliance-Prüfungen ausführen

Wenn Manager und Prüfer anklopfen, müssen IT-Teams mit Listen aller Gruppen- und Benutzer-Dateifreigabeberechtigungen vorbereitet sein. Ohne AD-Berichterstellungstools kann dies ein zeitaufwändiger und stressiger Prozess sein. IT-Teams können mit dem ARM Active Directory-Berichtstool für Sicherheitsgruppenberechtigungen Berechtigungsdaten mit den integrierten Skriptfunktionen systemübergreifend erfassen.

Mit prüfungsbereiten Active Directory-Zugriffssteuerungsberechtigungsberichten können IT-Teams mit SolarWinds ARM auf einfache Weise internen und externen Parteien zeigen, wer wann auf was Zugriff hat. Mit der Möglichkeit, Berichte nach Bedarf zu erstellen, anzupassen und zu automatisieren, müssen Sie keine Zeit mehr damit verschwenden, sich alte Audit-Protokolle anzusehen oder versuchen, veraltete Kalkulationstabellen zu verstehen. 

Analyse von AD-Berechtigungen optimieren

Analyse von AD-Berechtigungen optimieren

SolarWinds® Access Rights Manager (ARM) dient als robustes Berichterstellungstool für Active Directory-Gruppenberechtigungen, indem es IT-Teams einen kritischen Überblick über Benutzereinstellungen und ‑aktivitäten liefert. Mit sowohl automatisierten als auch On-Demand-Berichten bietet ARM Administratoren einen besseren Überblick darüber, auf welche Ressourcen einzelne Benutzer und Gruppen zugreifen können. Die Zeiten sind vorbei, in denen es schwierig war zu verstehen, warum ein bestimmter Benutzer oder eine bestimmte Gruppe auf bestimmte Dateien oder Ordner zugreifen kann. 

Mit der Active Directory-Benutzerberechtigungsberichterstellung können IT-Teams die Rechte eines bestimmten Mitarbeiters mit der Rolle vergleichen, die er in der Organisation ausfüllt. Mit diesen verbesserten Einblicken können IT-Teams die Logik hinter den Benutzerberechtigungen leichter erkennen und so die Durchsetzung ihrer AD-Richtlinie verbessern. Dadurch können Sie auch Cybersicherheitsrisiken besser identifizieren und die Kontrolle über die Netzwerkressourcen behalten. 

Missbrauch von Anmeldeinformationen erkennen und potenzielle Bedrohungen vermeiden

Missbrauch von Anmeldeinformationen erkennen und potenzielle Bedrohungen vermeiden

Eine gängige Best Practice für Netzwerksicherheit ist die strikte Durchsetzung privilegierter Konten. Um festzustellen, welche Benutzer über privilegierten Zugriff verfügen, müssen IT-Teams in der Lage sein, umfassende Active Directory-Benutzerberechtigungsberichte auszuführen. 

Mit den SolarWinds Active Directory-Gruppenberechtigungsberichten können Sie feststellen, wer auf welche Ressourcen in der AD-Domäne Zugriff hat und anhand dieser Erkenntnisse nachvollziehen, wie und warum Benutzerberechtigungen delegiert wurden. Sie können auch frühere Benutzerzugriffsaktivitäten einsehen, einschließlich was wann geändert wurde. Dies kann dazu beitragen, den Missbrauch von Anmeldeinformationen zu verhindern und sensible Teile eines Netzwerks von Benutzern mit beschränktem Zugriff isoliert zu halten. 

Weitere Informationen zu Active Directory-Berechtigungen

Fragen Sie sich manchmal…

  • Was sind Active Directory-Berechtigungen?
  • Wie funktionieren Active Directory-Berechtigungen?
  • Warum ist ein Active Directory-Berechtigungsbericht wichtig?
  • Was macht ein Active Directory-Berechtigungsberichtstool?
  • Erstellen eines Active Directory-Berechtigungsberichts in Access Rights Manager
  • Zugehörige Funktionen und Tools
  • Was sind Active Directory-Berechtigungen?

    Active Directory ist eine Software von Microsoft, die den Zugriff auf Informationen in einem Betriebssystemverzeichnis organisiert und ermöglicht. Es wird von vielen Organisationen verwendet, um den Zugriff auf Dateiverzeichnisse und Geräte in einem Netzwerk zu verwalten. Diese Software ist eine zentrale Funktion des Windows-Betriebssystems sowohl für lokale als auch für cloudbasierte Server.

    Berechtigungen in AD sind Berechtigungen, die IT-Teams Benutzern oder Gruppen in einer Organisation gewähren, damit sie bestimmte Vorgänge für ein bestimmtes Netzwerkobjekt ausführen können. Komponenten wie Benutzer, Dateien, Ordner, Computer oder Geräte werden in Active Directory als Objekte dargestellt. Einige dieser Objekte können jedoch auch andere Objekte umfassen, z. B. kann ein Ordner eine Datei enthalten und beide werden als unabhängige Objekte dargestellt. Objekte, die andere Objekte enthalten, werden in AD als „Containerobjekte“ bezeichnet, während einzelne Elemente als „Endknotenobjekte“ bezeichnet werden. Benutzern oder Gruppen werden häufig AD-Berechtigungen für Objekte zugewiesen, die auf bestimmten Anforderungen basieren. Beispielsweise kann eine Arbeitsrolle in einer Organisation einer Gruppe von Benutzern den Zugriff auf einen bestimmten Ordner oder ein bestimmtes Gerät gewähren. 

  • Wie funktionieren Active Directory-Berechtigungen?

    Eine gängige Methode zum Zuweisen von Berechtigungen zu Benutzern in Active Directory ist das Active Directory-Verwaltungscenter (ADAC) zum Verwalten von Active Directory Domain Services (AD DS). Von dort aus müssen IT-Administratoren ein GUI-Tool (Graphical User Interface) öffnen, ein Benutzerkonto suchen und dann mit der rechten Maustaste klicken, um die Eigenschaften zu öffnen. Administratoren können diesen manuellen Prozess beschleunigen, indem sie PowerShell-Skripts ausführen, um den Prozess zu automatisieren.

    AD-Berechtigungen für Objekte werden traditionell auf zwei Hauptarten zugewiesen:

    1. IT-Administratoren können Gruppenrichtlinienobjekte in der AD-Verwaltungskonsole konfigurieren
    2. Verwenden Sie die Registerkarte „Sicherheit“ im Eigenschaften-Dialogfeld eines bestimmten Objekts, um Active Directory-Berechtigungen zu gewähren oder zu verweigern

    Active Directory-Berechtigungen können auch zwischen Benutzern vererbt oder weitergegeben werden. IT-Administratoren können Berechtigungen entweder von der übergeordneten Objektklasse übertragen, in der das Objekt erstellt wurde, oder von den Gruppen, zu denen das Objekt hinzugefügt wurde.

    Die SolarWinds ARM Active Directory-Verwaltungssoftware wurde entwickelt, um die Bereitstellung und Entziehung von Benutzerrechten in Sekundenschnelle abzuschließen. Durch die Verwendung rollenspezifischer Vorlagen zur Delegierung von Zugriffsberechtigungen und zur Durchsetzung des Prinzips der geringsten Berechtigungen kann ARM dazu beitragen, die Konformität der Sicherheitsrichtlinien in Ihrer gesamten IT-Infrastruktur zu gewährleisten. Arm bietet auch einen vollständigen Audit-Trail aller Änderungen von AD-Berechtigungen und Zugriffsebene, um Zeitachsen und andere Artefakte für Cybersicherheitsuntersuchungen zu erstellen.

  • Warum ist ein Active Directory-Berechtigungsbericht wichtig?

    Für kleinere Unternehmen kann das Einrichten von Benutzerberechtigungen für Netzwerkobjekte eine relativ einfache Aufgabe sein. Für größere Unternehmen mit Hunderten von Servern und Tausenden von Ordnern kann die Zuweisung von Active Directory-Benutzerberechtigungen jedoch komplizierter sein. 

    Active Directory ermöglicht es einem IT-Administrator, alles von einem einzigen Dashboard aus zu verwalten, selbst wenn Tausende von Objekten in einem Netzwerk vorhanden sind. Deshalb sind Active Directory-Gruppenberechtigungsberichte wichtig, da sie ein solides Verständnis der den Benutzern und Gruppen zugewiesenen Berechtigungen bieten können. Ohne zu wissen, wer Zugriff auf was hat, kann der Schutz vor Datenverstößen durch Sicherheitsbedrohungen erheblich schwieriger sein. Mit detaillierten Berichten zu den Berechtigungen von Benutzern und Gruppen in Ihrem AD können IT-Administratoren die Aktivitäten nachverfolgen, die an Objekten in einem Netzwerk stattfinden. Berechtigungsberichte sind auch hilfreich für die Verwaltung der IT-Compliance, wenn Audits für Vorschriften wie SOX, HIPAA, GLBA, DSGVO und PCI DSS durchgeführt werden.

  • Was macht ein Active Directory-Berechtigungsberichtstool?

    Ein Active Directory-Berechtigungsberichtstool soll IT-Teams bei der Verwaltung und Überwachung von Berechtigungen in AD unterstützen, indem es einen umfassenden Überblick der Objekte und Berechtigungen in ihren Netzwerken bietet, einschließlich Benutzer-, Gruppen-, Computer- und Ordnerzugriffsrechten. Mit diesen Erkenntnissen können IT-Teams Berechtigungen besser verwalten und nach eigenem Ermessen Benutzer- oder Gruppenzugriff auf bestimmte Objekte gewähren, ändern und entziehen.

    AD-Berechtigungsberichtstools können aus der Benutzer- oder Gruppenperspektive generiert werden. Ein IT-Administrator kann einen bestimmten Benutzer auswählen und die Netzwerkobjekte identifizieren, auf die der Benutzer zugreifen kann. Dies ist besonders hilfreich, wenn Sicherheitsvorfälle auftreten oder wenn Sie den Zugriff auf bestimmte Objekte nur für Mitarbeiter mit privilegierten Konten isolieren möchten. AD-Berichterstellungstools können auch die Gruppen anzeigen, zu denen Einzelpersonen gehören und Details zu diesen Gruppen auflisten, wie die Anzahl der Mitglieder oder die Domäne, in der sich diese Gruppen befinden. 

  • Erstellen eines Active Directory-Berechtigungsberichts in Access Rights Manager

    SolarWinds Access Rights Manager ist eine robuste Softwarelösung, die IT-Teams bei der Verwaltung und Prüfung von Zugriffsrechten in Ihrer gesamten IT-Infrastruktur unterstützt. Mit dem Berichtstool für Active Directory-Zugriffssteuerungsberechtigungen in ARM können IT-Teams anpassbare Berichte erstellen, um Benutzerberechtigungen anzuzeigen und Sicherheitsrisiken besser zu identifizieren. Diese Funktion soll die Berechtigungsanalyse sowohl von Gruppen als auch von einzelnen Benutzern verbessern.

    Darüber hinaus kann ARM Administratoren helfen, den Missbrauch von Anmeldeinformationen zu erkennen, indem relationale Verbindungen zwischen Benutzern mit einer bestimmten Rolle in der Organisation und erteilten Berechtigungen angeboten werden. Auf diese Weise kann die IT bestimmte Teile der Infrastruktur von nicht privilegierten Konten isolieren und den Schutz vor potenziellen Bedrohungen optimieren. ARM erstellt außerdem automatisch Compliance-Berichte und kann diese nach einem Zeitplan Ihrer Wahl direkt an interne Interessengruppen und externe Prüfer senden.

  • Zugehörige Funktionen und Tools

Was sind Active Directory-Berechtigungen?

Active Directory ist eine Software von Microsoft, die den Zugriff auf Informationen in einem Betriebssystemverzeichnis organisiert und ermöglicht. Es wird von vielen Organisationen verwendet, um den Zugriff auf Dateiverzeichnisse und Geräte in einem Netzwerk zu verwalten. Diese Software ist eine zentrale Funktion des Windows-Betriebssystems sowohl für lokale als auch für cloudbasierte Server.

Berechtigungen in AD sind Berechtigungen, die IT-Teams Benutzern oder Gruppen in einer Organisation gewähren, damit sie bestimmte Vorgänge für ein bestimmtes Netzwerkobjekt ausführen können. Komponenten wie Benutzer, Dateien, Ordner, Computer oder Geräte werden in Active Directory als Objekte dargestellt. Einige dieser Objekte können jedoch auch andere Objekte umfassen, z. B. kann ein Ordner eine Datei enthalten und beide werden als unabhängige Objekte dargestellt. Objekte, die andere Objekte enthalten, werden in AD als „Containerobjekte“ bezeichnet, während einzelne Elemente als „Endknotenobjekte“ bezeichnet werden. Benutzern oder Gruppen werden häufig AD-Berechtigungen für Objekte zugewiesen, die auf bestimmten Anforderungen basieren. Beispielsweise kann eine Arbeitsrolle in einer Organisation einer Gruppe von Benutzern den Zugriff auf einen bestimmten Ordner oder ein bestimmtes Gerät gewähren. 

Schließen
Wie funktionieren Active Directory-Berechtigungen?

Eine gängige Methode zum Zuweisen von Berechtigungen zu Benutzern in Active Directory ist das Active Directory-Verwaltungscenter (ADAC) zum Verwalten von Active Directory Domain Services (AD DS). Von dort aus müssen IT-Administratoren ein GUI-Tool (Graphical User Interface) öffnen, ein Benutzerkonto suchen und dann mit der rechten Maustaste klicken, um die Eigenschaften zu öffnen. Administratoren können diesen manuellen Prozess beschleunigen, indem sie PowerShell-Skripts ausführen, um den Prozess zu automatisieren.

AD-Berechtigungen für Objekte werden traditionell auf zwei Hauptarten zugewiesen:

  1. IT-Administratoren können Gruppenrichtlinienobjekte in der AD-Verwaltungskonsole konfigurieren
  2. Verwenden Sie die Registerkarte „Sicherheit“ im Eigenschaften-Dialogfeld eines bestimmten Objekts, um Active Directory-Berechtigungen zu gewähren oder zu verweigern

Active Directory-Berechtigungen können auch zwischen Benutzern vererbt oder weitergegeben werden. IT-Administratoren können Berechtigungen entweder von der übergeordneten Objektklasse übertragen, in der das Objekt erstellt wurde, oder von den Gruppen, zu denen das Objekt hinzugefügt wurde.

Die SolarWinds ARM Active Directory-Verwaltungssoftware wurde entwickelt, um die Bereitstellung und Entziehung von Benutzerrechten in Sekundenschnelle abzuschließen. Durch die Verwendung rollenspezifischer Vorlagen zur Delegierung von Zugriffsberechtigungen und zur Durchsetzung des Prinzips der geringsten Berechtigungen kann ARM dazu beitragen, die Konformität der Sicherheitsrichtlinien in Ihrer gesamten IT-Infrastruktur zu gewährleisten. Arm bietet auch einen vollständigen Audit-Trail aller Änderungen von AD-Berechtigungen und Zugriffsebene, um Zeitachsen und andere Artefakte für Cybersicherheitsuntersuchungen zu erstellen.

Schließen
Warum ist ein Active Directory-Berechtigungsbericht wichtig?

Für kleinere Unternehmen kann das Einrichten von Benutzerberechtigungen für Netzwerkobjekte eine relativ einfache Aufgabe sein. Für größere Unternehmen mit Hunderten von Servern und Tausenden von Ordnern kann die Zuweisung von Active Directory-Benutzerberechtigungen jedoch komplizierter sein. 

Active Directory ermöglicht es einem IT-Administrator, alles von einem einzigen Dashboard aus zu verwalten, selbst wenn Tausende von Objekten in einem Netzwerk vorhanden sind. Deshalb sind Active Directory-Gruppenberechtigungsberichte wichtig, da sie ein solides Verständnis der den Benutzern und Gruppen zugewiesenen Berechtigungen bieten können. Ohne zu wissen, wer Zugriff auf was hat, kann der Schutz vor Datenverstößen durch Sicherheitsbedrohungen erheblich schwieriger sein. Mit detaillierten Berichten zu den Berechtigungen von Benutzern und Gruppen in Ihrem AD können IT-Administratoren die Aktivitäten nachverfolgen, die an Objekten in einem Netzwerk stattfinden. Berechtigungsberichte sind auch hilfreich für die Verwaltung der IT-Compliance, wenn Audits für Vorschriften wie SOX, HIPAA, GLBA, DSGVO und PCI DSS durchgeführt werden.

Schließen

Berichterstellung für Active Directory-Berechtigungen optimieren

Access Rights Manager

  • Berichte aus Active Directory-, Exchange-, SharePoint- und Fileserverberechtigungen generieren

  • Berechtigungs- und Benutzerzugriffsanalyse zur Stärkung der Netzwerksicherheit optimieren

  • Compliance für interne und externe Prüfer mit automatisch generierten Berechtigungsberichten nachweisen

Ab {#Product Price#} Abonnement- und Dauerlizenzoptionen verfügbar
Sprechen Sie uns an.
Wenden Sie sich an unser Team. Wir sind rund um die Uhr für Sie da.
{#Contact Phone#}
{{STATIC CONTENT}}
{{CAPTION_TITLE}}

{{CAPTION_CONTENT}}

{{TITLE}}