Software für die rollenbasierte Zugriffssteuerung (RBAC)

Mit rollenbasierter Zugriffssteuerung Risiken und Datenverluste minimieren

Mehr Datensicherheit durch eine bessere Transparenz und Überwachung

Mehr Datensicherheit durch eine bessere Transparenz und Überwachung

Eine kontinuierliche Überwachung und bessere Transparenz im gesamten Netzwerk sind entscheidend, um sensible Daten vor unbefugtem Zugriff zu schützen. SolarWinds® Access Rights Manager (ARM) umfasst eine RBAC-Sicherheitslösung, die Benutzerberechtigungen in allen Netzwerken visuell darstellt und Details zu Benutzerzugriffen und ‑aktivitäten anzeigt. Außerdem beschleunigt ARM den Vorfallreaktionsprozess mit einer automatisierten Benutzerdeprovisionierung und verhindert so, dass Autorisierungen oder Zugriffsrechte missbraucht werden. Detailgenaue Berichte und ein vollständiger Audit-Trail für Benutzerberechtigungen und Änderungen von Zugriffsebenen ermöglichen schnellere Analysen von Cybersicherheitsrisiken.

Verwaltung von Benutzerzugriffsrechten automatisieren

Verwaltung von Benutzerzugriffsrechten automatisieren

SolarWinds Access Rights Manager ist eine ressourcenschonende rollenbasierte Zugriffssteuerungssoftware, mit der Sie die Provisionierung und Deprovisionierung von Benutzerkonten automatisieren können. Mit den rollenspezifischen Vorlagen können Sie die RBAC-Sicherheit ohne zusätzlichen Verwaltungsaufwand durchgehend gewährleisten. Delegieren Sie mühelos Benutzerzugriffsrechte für Dateien, Laufwerke und Ordner unter Einhaltung aller Sicherheitsrichtlinien und Regelungen. Access Rights Manager vereinfacht die rollenbasierte Zugriffssteuerung für das Active Directory-Management (AD), indem Benutzerberechtigungen auf sichere Weise autorisiert werden.

Die Compliance nachweisen und Audits beschleunigen

Die Compliance nachweisen und Audits beschleunigen

SolarWinds Access Rights Manager bietet ein integriertes Tool zur Compliance-Berichterstellung, das standardisierte, für Audits vorbereitete Berichte ausgibt. ARM ermöglicht die schnellere Durchführung von Compliance-Audits mit umfassenden Berichten, die die Einhaltung verschiedener Vorschriften nachweisen und bestätigen, etwa DSGVO, PCI DSS, HIPAA und mehr. Detailgenaue AD-Berichte und eine vereinfachte Änderungsverfolgung helfen zu erkennen, wer wann Änderungen an Active Directory und Fileservern vorgenommen hat.

Weitere Informationen zu Software für die rollenbasierte Zugriffssteuerung (RBAC)
Fragen Sie sich manchmal...
  • Was ist RBAC?
  • Was ist rollenbasierte Zugriffssteuerungssoftware?
  • Was ist die rollenbasierte Zugriffssteuerung in Active Directory?
  • Wie kann RBAC die Cybersicherheit verbessern?
  • Wie funktioniert die RBAC-Sicherheitssoftware in SolarWinds Access Rights Manager?
  • Zugehörige Ressourcen und Tools
  • Was ist RBAC?

    Unternehmen brauchen ein System zum Beschränken des Mitarbeiterzugriffs, damit sie sensible Daten vor unsachgemäßer Verwendung, Änderung oder Löschung schützen können. RBAC steht für Role-Based Access Control bzw. rollenbasierte Zugriffssteuerung und bezeichnet eine Methode, um den Datenzugriff auf Basis der Rolle eines Benutzers im Unternehmen einzuschränken.

    Mit RBAC können Mitarbeiter nur auf die Ressourcen und Dateien zugreifen, die sie zum Erledigen ihrer Aufgaben benötigen. Ihre Anmeldeinformationen erlauben oder beschränken den Zugriff abhängig von ihren Aufgaben. Sie können nur auf die Ressourcen zugreifen, die für ihre Tätigkeit relevant sind, sodass andere Daten besser vor Missbrauch geschützt werden.

    Besonders hilfreich sind RBAC-Systeme in Großunternehmen sowie in Unternehmen, die mit externen Auftragnehmern arbeiten. Je mehr Angestellte beschäftigt werden und je häufiger die autorisierten Vertragspartner wechseln, desto schwieriger wird es, individuelle Einstellungen für die Anmeldeinformationen jeder Person vorzunehmen. Mit einem rollenbasierten Zugriffssteuerungssystem können Administratoren Mitarbeiter oder Auftragnehmer in vordefinierte Gruppen oder Rollen einteilen, die jeweils Zugriff auf festgelegte Ressourcen gewähren. Dieser Zugriff ist zeitlich begrenzt: Wenn eine Aufgabe erledigt wurde, können die Mitarbeiter wieder aus der Gruppe entfernt werden. Außerdem können Administratoren die Berechtigungsstufen für Gruppen zurücksetzen und auf diese Weise eine große Anzahl von Angestellten besser verwalten, die Effizienz steigern und sogar die Compliance verbessern.

    Mit RBAC können Administratoren die Benutzer abhängig von ihren unterschiedlichen Tätigkeiten und Aufgaben in Gruppen einteilen, wobei eine Person mehreren Gruppen angehören kann. Üblicherweise werden dabei der Aktivitätsstatus einer Person, ihre Funktion sowie Sicherheitsanforderungen und bestehende Richtlinien berücksichtigt.

    Als Best Practice empfiehlt es sich, jedem Benutzer nur die minimal nötigen Berechtigungen zu erteilen, die er für seine Arbeit benötigt. Dieses sogenannte Prinzip der geringsten Rechte spielt für die Datensicherheit eine wichtige Rolle. Gleichzeitig können Berechtigungen für bestimmte Rollen jedoch auch zu restriktiv sein, sodass sie gelockert werden müssen, um die Zusammenarbeit zu erleichtern und die Teamproduktivität zu verbessern.

  • Was ist rollenbasierte Zugriffssteuerungssoftware?

    Rollenbasierte Zugriffssteuerungssoftware hilft Administratoren bei der Implementierung eines RBAC-Systems zur Automatisierung von Onboarding, Verwaltung und Löschung von Anmeldeinformationen. Üblicherweise wird diese Software in Systeme wie Active Directory (AD) integriert und bietet benutzerfreundliche Funktionen für die Kontenverwaltung.

    Je stärker das Unternehmen wächst, desto schwieriger wird es für Administratoren, die wachsende Zahl an Rollen und rollenbasierten Zugriffsformen für die Benutzer aus mehreren Gruppen im Griff zu behalten. Noch komplexer wird es, wenn Vertragspartner kommen und gehen, aber ihre Konten im System verbleiben.

    RBAC-Software kann helfen, die betriebliche Effizienz und Unternehmenssicherheit zu verbessern. Sie automatisiert den Onboarding-Prozess für neue Benutzer und vergibt Anmeldeinformationen an sie, für die Gruppenberechtigungen festgelegt sind. Außerdem kann die Software nicht mehr aktive Konten automatisch deprovisionieren und reduziert so das Risiko einer unbefugten Nutzung. Da viele größere Unternehmen Benutzer im großen Maßstab verwalten müssen, beschleunigt RBAC-Software den Kontenverwaltungsprozess mithilfe rollenbasierter Vorlagen für ein schnelles Onboarding und Massenänderungen.

    Viele Arten von RBAC-Software bieten auch Einblicke in Benutzerzugriff und ‑aktivitäten und helfen so beim Erkennen von Sicherheitsverletzungen und verdächtigen Aktivitäten. Durch die Automatisierung können Administratoren Anmeldeinformationen schnell deaktivieren oder ändern, um kostspielige Datensicherheitsverletzungen zu verhindern.

    Viele Unternehmen möchten ihren Umgang mit Daten verbessern und die Compliance mit Datenschutzvorschriften nachweisen. RBAC-Sicherheitssoftware bietet Admins die Möglichkeit, automatisch Berichte zu generieren und sie nach Bedarf an Auditoren zu senden.

  • Was ist die rollenbasierte Zugriffssteuerung in Active Directory?

    RBAC ist für viele Unternehmen eine effiziente und einfache Möglichkeit zur Kontrolle des Benutzerzugriffs. Administratoren können diese Strategie zur Verwaltung von Benutzerberechtigungen in den Microsoft-Verzeichnisdienst Active Directory implementieren. Dieses System wird von vielen Unternehmen für die zentralisierte Domänenverwaltung eingesetzt. Active Directory-Technologie unterstützt Unternehmen beim Verwalten von Benutzern und Anmeldeinformationen im großen Maßstab.

    Admins können mit AD den Benutzerzugriff auf Basis von Rollen beschränken und Berechtigungen abhängig davon vergeben, was Benutzer benötigen, um ihre Arbeit zu erledigen. Sobald Sie Benutzergruppen in Active Directory angelegt haben, können Sie zu „Rollen“ navigieren und eine neue Rolle, eine Beschreibung und Berechtigungen hinzufügen. Anschließend können Sie die Rolle einer Gruppe zuweisen. Die Integration von RBAC für Active Directory sorgt dafür, dass unbefugte Zugriffe in einem einzelnen Bereich nicht unbeabsichtigt andere sensible Daten gefährden, und verbessert so die Sicherheit in Ihrem Unternehmen. Allerdings gibt es in AD Einschränkungen bei der Berechtigungsvergabe und keine zentrale Verwaltung und Übersicht für die Berechtigungen.

    Mit RBAC-Software können Administratoren die Provisionierung und Deprovisionierung von Anmeldeinformationen für verschiedene Plattformen automatisieren und so den Zeit- und Ressourcenaufwand für die AD-Verwaltung reduzieren. Außerdem bietet mit AD verknüpfte RBAC-Software integrierte Rollen, die als Vorlagen genutzt werden können.

  • Wie kann RBAC die Cybersicherheit verbessern?

    RBAC ist ein System, das den Benutzerzugriff einschränkt und kontinuierlich aktualisiert. Es kann die Cybersicherheit für Ihr Unternehmen vereinfachen und verbessern und Sie dabei unterstützen, die Compliance mit Vorschriften wie DSGVO, HIPAA und PCI DSS nachzuweisen.

    Für die Produktivität und betriebliche Effizienz jedes Unternehmens ist es wichtig, dass die Mitarbeitenden dann, wenn sie sie brauchen, auf die richtigen Daten zugreifen können. Allerdings kann das Zuweisen von Zugriffsrechten das Unternehmen dem Risiko aussetzen, gehackt zu werden, vor allem, wenn die Zuweisung automatisiert geschieht. Hacker können ein einzelnes Benutzerkonto ausnutzen, um auf sensible Daten zuzugreifen, besonders wenn das Benutzerkonto übermäßig viele Berechtigungen hat. Oft handelt es sich um das Konto eines Mitarbeiters mit begrenzten Verantwortlichkeiten oder sogar eines ehemaligen Mitarbeiters, das dennoch einen Einstiegspunkt für bösartige Akteure bietet.

    Die rollenbasierte Zugriffssteuerung (RBAC) beschränkt den Zugriff entsprechend der „Rollen“ oder „Gruppen“ von Benutzern. So kann ein Konto auch dann, wenn es gehackt wird, nicht über den Verantwortungsbereich des Benutzers hinaus auf sensible Daten zugreifen. Wenn nun z. B. die Marketingabteilung gehackt wird, werden keine sensiblen technischen Informationen oder Finanzdaten gefährdet.

    Das Bewusstsein für das Thema Datenschutz in der Öffentlichkeit wächst und Unternehmen weltweit implementieren Datenschutzgesetze wie DSGVO und CCPA. Um Compliance-Standards einzuhalten, müssen Unternehmen ihren Umgang mit personenbezogenen Daten transparenter machen und Berichte über ihre Datenschutzpraktiken vorlegen.

    RBAC-Software kann den Audit-Prozess vereinfachen: Sie bietet strukturierte Vorlagen für Benutzerzugriffsebenen und überwacht den Benutzerzugriff im zeitlichen Verlauf. Viele RBAC-Softwarelösungen helfen Unternehmen, Audit-Berichte zu erstellen, die Compliance zu verbessern und das Risiko von Strafzahlungen zu reduzieren.

  • Wie funktioniert die RBAC-Sicherheitssoftware in SolarWinds Access Rights Manager?

    SolarWinds Access Rights Manager verbessert die Sicherheit von Unternehmen durch die Automatisierung wichtiger RBAC-Prozesse für Active Directory. ARM automatisiert die Erstellung, Änderung und Löschung von Benutzerkonten und sorgt so für mehr Sicherheit und weniger Administrationsaufwand. Das Tool bietet rollenbasierte Vorlagen, mit denen der Zugriff unkompliziert eingeschränkt und verwaltet werden kann, wenn sich Zuständigkeiten ändern.

    Durch die Automatisierung werden neue Benutzer schneller ins System aufgenommen und erhalten Zugriff auf die benötigten Dateien, ohne dass übermäßige Cybersicherheitsrisiken entstehen. Die automatische Löschung ermöglicht eine bessere Verwaltung von temporären und externen Mitarbeitenden. Unternehmen, die im großen Maßstab externe Anbieter beauftragen, können das Risiko von Datenschutzverletzungen durch externe Auftragnehmer reduzieren.

    Außerdem bietet ARM Administratoren einen detailgenauen Überblick über den Benutzerzugriff. Die detaillierte Visualisierung von Benutzerzugriffen hilft Administratoren, verdächtige Aktivitäten und Datensicherheitsverletzungen schnell zu erkennen und unmittelbar zu reagieren. Zudem ermöglicht ARM die automatische Deprovisionierung von Konten, bei denen verdächtige Aktivitäten festgestellt wurden, um einen weiteren Schaden durch Cyberangriffe zu verhindern.

    ARM erstellt Audit-Berichte zu Benutzerberechtigungen und Zugriffsänderungen, mit denen Unternehmen die Compliance nachweisen und unternehmensweit die Cybersicherheit verbessern können. Administratoren können den Benutzerzugriff auf kritische Daten im zeitlichen Verlauf analysieren und sicherstellen, dass wichtige Assets des Unternehmens geschützt sind.

    Unternehmen müssen zur Einhaltung neuer Datenschutzgesetze Audits durchführen und datenschutzkonforme Prozesse nachweisen, um hohen Strafzahlungen zu entgehen. Das integrierte Compliance-Berichterstellungstool von SolarWinds ARM bietet standardisierte, für Audits vorbereitete Berichte, mit denen Unternehmen die Compliance nachweisen und Risiken minimieren können.

  • Zugehörige Ressourcen und Tools

    Weitere SolarWinds-Tools zum Minimieren von Sicherheitsrisiken:


    Ähnliche Ressourcen:

Was ist RBAC?

Unternehmen brauchen ein System zum Beschränken des Mitarbeiterzugriffs, damit sie sensible Daten vor unsachgemäßer Verwendung, Änderung oder Löschung schützen können. RBAC steht für Role-Based Access Control bzw. rollenbasierte Zugriffssteuerung und bezeichnet eine Methode, um den Datenzugriff auf Basis der Rolle eines Benutzers im Unternehmen einzuschränken.

Mit RBAC können Mitarbeiter nur auf die Ressourcen und Dateien zugreifen, die sie zum Erledigen ihrer Aufgaben benötigen. Ihre Anmeldeinformationen erlauben oder beschränken den Zugriff abhängig von ihren Aufgaben. Sie können nur auf die Ressourcen zugreifen, die für ihre Tätigkeit relevant sind, sodass andere Daten besser vor Missbrauch geschützt werden.

Besonders hilfreich sind RBAC-Systeme in Großunternehmen sowie in Unternehmen, die mit externen Auftragnehmern arbeiten. Je mehr Angestellte beschäftigt werden und je häufiger die autorisierten Vertragspartner wechseln, desto schwieriger wird es, individuelle Einstellungen für die Anmeldeinformationen jeder Person vorzunehmen. Mit einem rollenbasierten Zugriffssteuerungssystem können Administratoren Mitarbeiter oder Auftragnehmer in vordefinierte Gruppen oder Rollen einteilen, die jeweils Zugriff auf festgelegte Ressourcen gewähren. Dieser Zugriff ist zeitlich begrenzt: Wenn eine Aufgabe erledigt wurde, können die Mitarbeiter wieder aus der Gruppe entfernt werden. Außerdem können Administratoren die Berechtigungsstufen für Gruppen zurücksetzen und auf diese Weise eine große Anzahl von Angestellten besser verwalten, die Effizienz steigern und sogar die Compliance verbessern.

Mit RBAC können Administratoren die Benutzer abhängig von ihren unterschiedlichen Tätigkeiten und Aufgaben in Gruppen einteilen, wobei eine Person mehreren Gruppen angehören kann. Üblicherweise werden dabei der Aktivitätsstatus einer Person, ihre Funktion sowie Sicherheitsanforderungen und bestehende Richtlinien berücksichtigt.

Als Best Practice empfiehlt es sich, jedem Benutzer nur die minimal nötigen Berechtigungen zu erteilen, die er für seine Arbeit benötigt. Dieses sogenannte Prinzip der geringsten Rechte spielt für die Datensicherheit eine wichtige Rolle. Gleichzeitig können Berechtigungen für bestimmte Rollen jedoch auch zu restriktiv sein, sodass sie gelockert werden müssen, um die Zusammenarbeit zu erleichtern und die Teamproduktivität zu verbessern.

Schließen
Was ist rollenbasierte Zugriffssteuerungssoftware?

Rollenbasierte Zugriffssteuerungssoftware hilft Administratoren bei der Implementierung eines RBAC-Systems zur Automatisierung von Onboarding, Verwaltung und Löschung von Anmeldeinformationen. Üblicherweise wird diese Software in Systeme wie Active Directory (AD) integriert und bietet benutzerfreundliche Funktionen für die Kontenverwaltung.

Je stärker das Unternehmen wächst, desto schwieriger wird es für Administratoren, die wachsende Zahl an Rollen und rollenbasierten Zugriffsformen für die Benutzer aus mehreren Gruppen im Griff zu behalten. Noch komplexer wird es, wenn Vertragspartner kommen und gehen, aber ihre Konten im System verbleiben.

RBAC-Software kann helfen, die betriebliche Effizienz und Unternehmenssicherheit zu verbessern. Sie automatisiert den Onboarding-Prozess für neue Benutzer und vergibt Anmeldeinformationen an sie, für die Gruppenberechtigungen festgelegt sind. Außerdem kann die Software nicht mehr aktive Konten automatisch deprovisionieren und reduziert so das Risiko einer unbefugten Nutzung. Da viele größere Unternehmen Benutzer im großen Maßstab verwalten müssen, beschleunigt RBAC-Software den Kontenverwaltungsprozess mithilfe rollenbasierter Vorlagen für ein schnelles Onboarding und Massenänderungen.

Viele Arten von RBAC-Software bieten auch Einblicke in Benutzerzugriff und ‑aktivitäten und helfen so beim Erkennen von Sicherheitsverletzungen und verdächtigen Aktivitäten. Durch die Automatisierung können Administratoren Anmeldeinformationen schnell deaktivieren oder ändern, um kostspielige Datensicherheitsverletzungen zu verhindern.

Viele Unternehmen möchten ihren Umgang mit Daten verbessern und die Compliance mit Datenschutzvorschriften nachweisen. RBAC-Sicherheitssoftware bietet Admins die Möglichkeit, automatisch Berichte zu generieren und sie nach Bedarf an Auditoren zu senden.

Schließen
Was ist die rollenbasierte Zugriffssteuerung in Active Directory?

RBAC ist für viele Unternehmen eine effiziente und einfache Möglichkeit zur Kontrolle des Benutzerzugriffs. Administratoren können diese Strategie zur Verwaltung von Benutzerberechtigungen in den Microsoft-Verzeichnisdienst Active Directory implementieren. Dieses System wird von vielen Unternehmen für die zentralisierte Domänenverwaltung eingesetzt. Active Directory-Technologie unterstützt Unternehmen beim Verwalten von Benutzern und Anmeldeinformationen im großen Maßstab.

Admins können mit AD den Benutzerzugriff auf Basis von Rollen beschränken und Berechtigungen abhängig davon vergeben, was Benutzer benötigen, um ihre Arbeit zu erledigen. Sobald Sie Benutzergruppen in Active Directory angelegt haben, können Sie zu „Rollen“ navigieren und eine neue Rolle, eine Beschreibung und Berechtigungen hinzufügen. Anschließend können Sie die Rolle einer Gruppe zuweisen. Die Integration von RBAC für Active Directory sorgt dafür, dass unbefugte Zugriffe in einem einzelnen Bereich nicht unbeabsichtigt andere sensible Daten gefährden, und verbessert so die Sicherheit in Ihrem Unternehmen. Allerdings gibt es in AD Einschränkungen bei der Berechtigungsvergabe und keine zentrale Verwaltung und Übersicht für die Berechtigungen.

Mit RBAC-Software können Administratoren die Provisionierung und Deprovisionierung von Anmeldeinformationen für verschiedene Plattformen automatisieren und so den Zeit- und Ressourcenaufwand für die AD-Verwaltung reduzieren. Außerdem bietet mit AD verknüpfte RBAC-Software integrierte Rollen, die als Vorlagen genutzt werden können.

Schließen
Wie kann RBAC die Cybersicherheit verbessern?

RBAC ist ein System, das den Benutzerzugriff einschränkt und kontinuierlich aktualisiert. Es kann die Cybersicherheit für Ihr Unternehmen vereinfachen und verbessern und Sie dabei unterstützen, die Compliance mit Vorschriften wie DSGVO, HIPAA und PCI DSS nachzuweisen.

Für die Produktivität und betriebliche Effizienz jedes Unternehmens ist es wichtig, dass die Mitarbeitenden dann, wenn sie sie brauchen, auf die richtigen Daten zugreifen können. Allerdings kann das Zuweisen von Zugriffsrechten das Unternehmen dem Risiko aussetzen, gehackt zu werden, vor allem, wenn die Zuweisung automatisiert geschieht. Hacker können ein einzelnes Benutzerkonto ausnutzen, um auf sensible Daten zuzugreifen, besonders wenn das Benutzerkonto übermäßig viele Berechtigungen hat. Oft handelt es sich um das Konto eines Mitarbeiters mit begrenzten Verantwortlichkeiten oder sogar eines ehemaligen Mitarbeiters, das dennoch einen Einstiegspunkt für bösartige Akteure bietet.

Die rollenbasierte Zugriffssteuerung (RBAC) beschränkt den Zugriff entsprechend der „Rollen“ oder „Gruppen“ von Benutzern. So kann ein Konto auch dann, wenn es gehackt wird, nicht über den Verantwortungsbereich des Benutzers hinaus auf sensible Daten zugreifen. Wenn nun z. B. die Marketingabteilung gehackt wird, werden keine sensiblen technischen Informationen oder Finanzdaten gefährdet.

Das Bewusstsein für das Thema Datenschutz in der Öffentlichkeit wächst und Unternehmen weltweit implementieren Datenschutzgesetze wie DSGVO und CCPA. Um Compliance-Standards einzuhalten, müssen Unternehmen ihren Umgang mit personenbezogenen Daten transparenter machen und Berichte über ihre Datenschutzpraktiken vorlegen.

RBAC-Software kann den Audit-Prozess vereinfachen: Sie bietet strukturierte Vorlagen für Benutzerzugriffsebenen und überwacht den Benutzerzugriff im zeitlichen Verlauf. Viele RBAC-Softwarelösungen helfen Unternehmen, Audit-Berichte zu erstellen, die Compliance zu verbessern und das Risiko von Strafzahlungen zu reduzieren.

Schließen
Wie funktioniert die RBAC-Sicherheitssoftware in SolarWinds Access Rights Manager?

SolarWinds Access Rights Manager verbessert die Sicherheit von Unternehmen durch die Automatisierung wichtiger RBAC-Prozesse für Active Directory. ARM automatisiert die Erstellung, Änderung und Löschung von Benutzerkonten und sorgt so für mehr Sicherheit und weniger Administrationsaufwand. Das Tool bietet rollenbasierte Vorlagen, mit denen der Zugriff unkompliziert eingeschränkt und verwaltet werden kann, wenn sich Zuständigkeiten ändern.

Durch die Automatisierung werden neue Benutzer schneller ins System aufgenommen und erhalten Zugriff auf die benötigten Dateien, ohne dass übermäßige Cybersicherheitsrisiken entstehen. Die automatische Löschung ermöglicht eine bessere Verwaltung von temporären und externen Mitarbeitenden. Unternehmen, die im großen Maßstab externe Anbieter beauftragen, können das Risiko von Datenschutzverletzungen durch externe Auftragnehmer reduzieren.

Außerdem bietet ARM Administratoren einen detailgenauen Überblick über den Benutzerzugriff. Die detaillierte Visualisierung von Benutzerzugriffen hilft Administratoren, verdächtige Aktivitäten und Datensicherheitsverletzungen schnell zu erkennen und unmittelbar zu reagieren. Zudem ermöglicht ARM die automatische Deprovisionierung von Konten, bei denen verdächtige Aktivitäten festgestellt wurden, um einen weiteren Schaden durch Cyberangriffe zu verhindern.

ARM erstellt Audit-Berichte zu Benutzerberechtigungen und Zugriffsänderungen, mit denen Unternehmen die Compliance nachweisen und unternehmensweit die Cybersicherheit verbessern können. Administratoren können den Benutzerzugriff auf kritische Daten im zeitlichen Verlauf analysieren und sicherstellen, dass wichtige Assets des Unternehmens geschützt sind.

Unternehmen müssen zur Einhaltung neuer Datenschutzgesetze Audits durchführen und datenschutzkonforme Prozesse nachweisen, um hohen Strafzahlungen zu entgehen. Das integrierte Compliance-Berichterstellungstool von SolarWinds ARM bietet standardisierte, für Audits vorbereitete Berichte, mit denen Unternehmen die Compliance nachweisen und Risiken minimieren können.

Schließen
Zugehörige Ressourcen und Tools

Sicherheitsvorfälle mit einer rollenbasierten AD-Zugriffssteuerungssoftware reduzieren

Access Rights Manager

  • Verwalten und ermöglichen Sie den schnellen Benutzerzugriff auf Dateien und Ordner.

  • Kontrollieren Sie das Änderungsmanagement, um kritische Ressourcen zu schützen.

  • Erstellen Sie benutzerdefinierte Verwaltungs- und Auditberichte.

Ab {#Product Price#} Abonnement- und Dauerlizenzoptionen verfügbar
Sprechen Sie uns an.
Wenden Sie sich an unser Team. Wir sind rund um die Uhr für Sie da.
{#Contact Phone#}
{{STATIC CONTENT}}
{{CAPTION_TITLE}}

{{CAPTION_CONTENT}}

{{TITLE}}