Active Directory-Management-Tool

Die Provisionierung vereinfachen, mit Bedrohungen umgehen und die Compliance nachweisen

Mithilfe von AD-Management-Software schnell den Benutzerzugriff auf Daten prüfen und die Compliance mit Vorschriften verbessern

Mithilfe von AD-Management-Software schnell den Benutzerzugriff auf Daten prüfen und die Compliance mit Vorschriften verbessern

Die Compliance-Anforderungen von DSGVO, PCI und HIPAA erfordern eine detailgenaue Überwachung des Benutzerzugriffs, besonders für Personen mit Zugang zu sensiblen Daten.

SolarWinds® Access Rights Manager (ARM) wurde entwickelt, um benutzerdefinierte Active Directory-Berichte zu erstellen, die zeigen, wer wann auf welche Daten zugegriffen hat. Sie können eine automatisierte Berichtsplanung und ‑übermittlung direkt an Ihren Auditor einrichten, um Audits und Bewertungen zu beschleunigen. Außerdem können Sie mit dem umfassenden Active Directory (AD)-Management-Tool in SolarWinds ARM einen Drilldown für den Benutzerzugriff durchführen.

Die Möglichkeiten von Active Directory-Managementsoftware zur Automatisierung von AD-Provisionierungsprozessen nutzen

Die Möglichkeiten von Active Directory-Managementsoftware zur Automatisierung von AD-Provisionierungsprozessen nutzen

Die Automatisierung des IT-Betriebs bietet Unternehmen zahlreiche Vorteile – von Kosteneinsparungen bis hin zu reduzierten Risiken. Die Provisionierung und Deprovisionierung von Benutzern kann mit der Active Directory- und Azure AD-Management-Software in ARM in Sekundenschnelle erledigt werden. Rollenspezifische Vorlagen helfen, die Konformität mit Sicherheitsrichtlinien sicherzustellen, indem Zugriffsrechte delegiert und das Prinzip der geringsten Rechte durchgesetzt werden. Außerdem reduziert ARM die IT-Arbeitslast, indem das AD-Berechtigungsmanagement auf sichere Weise an die Datenbesitzer delegiert wird.

Durch das Monitoring von Active Directory-Benutzern vor Datenverlusten und Cybersicherheitsvorfällen schützen

Durch das Monitoring von Active Directory-Benutzern vor Datenverlusten und Cybersicherheitsvorfällen schützen

Der Diebstahl und Missbrauch von Anmeldeinformationen ist eine der häufigsten Taktiken von Cyberangreifern. Als AD-Management-Tool kann SolarWinds Access Rights Manager Benutzerkonten mit unsicheren Konfigurationen identifizieren und isolieren. Dies hilft dabei, Ihr Unternehmen vor dem Diebstahl von Anmeldeinformationen und vor unbefugten Benutzerzugriffen zu schützen. Müssen Sie Informationen zu Bedrohungen an Ihren Auditor weitergeben? ARM bietet Ihnen einen vollständigen Audit-Trail mit allen Änderungen an Berechtigungen und Zugriffsebenen, sodass Sie leichter Zeitachsen für Cybersicherheitsuntersuchungen erstellen können.

Management-Aufgaben durch die Automatisierung von Berichten zur AD-Compliance optimieren und vereinfachen

Management-Aufgaben durch die Automatisierung von Berichten zur AD-Compliance optimieren und vereinfachen

Je schneller Sie die Fragen eines Auditors beantworten können, desto unkomplizierter wird das Audit. Mit ARM können Sie Ihrem Auditor schnell und auf direktem Wege umfassende Zugriffsberichte bereitstellen. Die ARM Active Directory-Management-Software protokolliert die Identitäten von allen Personen, die Änderungen an AD, Fileservern, SharePoint-Berechtigungen und Microsoft Exchange vorgenommen haben. Mit für Audits vorbereiteten Berichten, die zeigen, wer wann Zugriff auf welche Daten hat, kann Ihr Auditor dank ARM die benötigten Antworten schneller als jemals zuvor erhalten.
Weitere Informationen zu Active Directory-Management-Tools
Fragen Sie sich manchmal…
  • Was ist das Active Directory-Management?
  • Warum ist das Active Directory-Management so wichtig?
  • Was sind Active Directory-Management-Tools?
  • Wie funktionieren Active Directory-Management-Tools?
  • Wie funktioniert das Active Directory-Management in Access Rights Manager?
  • Zugehörige Funktionen und Tools
  • Was ist das Active Directory-Management?

    Das Active Directory-Management umfasst alle Systeme, Tools und Prozesse, die zur Verwaltung der Zugriffsrechte für Benutzergruppen und Konten in Bezug auf die Unternehmensressourcen (Systeme, Dateien und Daten) verwendet werden.

  • Warum ist das Active Directory-Management so wichtig?

    Microsoft Active Directory ist ein wichtiger Dienst, den Systemadministratoren zur Verwaltung von Netzwerksicherheit, Benutzern, Assets, Computern und Geräten in verschiedenen Netzwerken verwenden. Je komplexer Cybersicherheitsbedrohungen werden, desto wachsamer müssen Administratoren darauf achten, durch das Active Directory-Management für die Sicherheit der Daten zu sorgen, den Benutzerzugriff zu reglementieren und potenzielle Cybersicherheitsbedrohungen zu minimieren.

    Wenn Sie nur Active Directory alleine nutzen, kann es jedoch schwierig werden, bei Compliance-Anforderungen auf dem Laufenden zu bleiben und Berechtigungen festzulegen. Daher lohnt es sich für Administratoren, AD zusammen mit einer spezialisierten AD-Management-Software zu verwenden: So können sie Berechtigungsebenen im gesamten Unternehmen leichter überblicken und verwalten und unkomplizierter die Compliance mit behördlichen und rechtlichen Anforderungen nachweisen.

  • Was sind Active Directory-Management-Tools?

    Active Directory-Management-Tools sind Software von Drittanbietern, die in Active Directory integriert werden und seine Prozesse optimieren.

    Wissen Sie, wer Zugriff auf Systeme, Daten und Dateien hat? Wissen Sie, wann diese Personen zuletzt auf sie zugegriffen haben? Mit den richtigen Tools für das Active Directory-Management können Sie leichter Berichte über Benutzeraktivitäten erstellen und prüfen, ob der Zugriff einzelner Konten gerechtfertigt war. So sorgen Sie dafür, dass Sie die Antwort auf die obigen Fragen jederzeit sofort wissen.

    Es ist an der Zeit, weniger Zeit mit der manuellen Provisionierung und Deprovisionierung von Benutzern zu verbringen. Ein umfassendes, agiles und skalierbares AD-Management-Tool bietet Ihnen folgende Möglichkeiten:

    • Mehr administrative Kontrolle: Admins können Benutzerberechtigungen und ‑kontrollen über eine zentrale Schnittstelle verwalten und erhalten wichtige Einblicke in ihr Netzwerk.
    • Einfacher die Compliance mit Vorschriften nachweisen: Die besten Active Directory-Management-Tools erstellen automatisch Management- und Compliance-Berichte, sodass Sie jederzeit auf Audits vorbereitet sind.
    • Einfachere Verwaltung von Anmeldeinformationen: Das Active Directory-Management macht das Festlegen und Ändern von Kennwörtern zum Kinderspiel. Besonders nützlich ist das, wenn es an der Zeit ist, alle Benutzerkennwörter zu ändern.
    • Verbesserte interne und externe Sicherheit: Das Active Directory-Management hält den externen Diebstahl von Anmeldeinformationen und den internen unbefugten Benutzerzugriff im Zaum.
    • Niedrigere Betriebskosten: Wenn Sie über ein funktionelles AD-Management-Tool verfügen, müssen Sie nicht viel Geld für unterschiedliche Technologien ausgeben, um einen effektiven Active Directory-Manager zu erhalten. Außerdem können Sie beliebig hoch- oder herunterskalieren.

  • Wie funktionieren Active Directory-Management-Tools?

    Management-Tools für Active Directory bieten Administratoren eine zentrale Plattform, auf der sie Benutzerzugriffsrechte und Benutzerbereitstellungsprozesse verwalten sowie die Compliance mit Audits sicherstellen können. Active Directory-Tools sollten Prozesse umfassen, um Benutzer zu Gruppen hinzuzufügen, Kennwortoptionen massenhaft zu ändern und Benutzerkonten massenhaft zu deaktivieren.

    Suchen Sie nach einer Möglichkeit, alle Benutzerautorisierungen von einem zentralen Ort aus zu verwalten? Fällt es Ihnen schwer, Compliance-Berichte für Auditoren rechtzeitig fertigzustellen? Haben Sie Ihre Best Practices für die Cybersicherheit vernachlässigt und wünschen sich ein Tool, mit dem Sie Sicherheitsprotokolle automatisieren können? Active Directory-Management-Tools helfen Ihnen weiter.

    Mit SolarWinds Access Rights Manager können diese zentralen Prozesse schnell und einfach erledigt werden.

    So erstellen Sie eine Gruppe und fügen Benutzer hinzu

    1. Öffnen Sie ARM, klicken Sie auf „Start“ und wählen Sie „Create new user or group“ (Neuen Benutzer oder neue Gruppe erstellen).
    2. ARM bietet Ihnen anschließend vier Standardvorlagen an, doch Sie können auch beliebig viele benutzerdefinierte eigene Vorlagen hinzufügen. Wählen Sie eine Gruppenvorlage und klicken Sie auf „Select“ (Auswählen).
    3. Legen Sie Name, Beschreibung, Umfang und Typ der Gruppe fest.
    4. Fügen Sie auf demselben Bildschirm Benutzer zu der Gruppe hinzu.
    5. Legen Sie Anmeldeinformationen fest, um die neue Gruppe in AD hinzuzufügen.
    6. Geben Sie einen Kommentar ein, um zu erklären, weshalb das Konto erstellt wurde und wofür es verwendet wird.
    7. Speichern Sie Ihre Arbeit. 

     

    So ändern Sie Kennwörter massenweise

    1. Öffnen Sie ARM. Klicken Sie auf der rechten Seite des Bildschirms auf „Analysis“ (Analyse) und wählen Sie unter „Categories“ (Kategorien) die Option „AD users“ (AD-Benutzer) aus.
    2. Wählen Sie „All AD user accounts“ (Alle AD-Benutzerkonten) aus.
    3. Legen Sie Optionen für das Szenario fest und klicken Sie auf „Start calculations for your scenario“ (Berechnungen für Ihr Szenario starten).
    4. Begrenzen Sie Ihre Auswahl mithilfe der Sortier-, Filter-, Gruppierungs- und Spaltenfunktionen. Wählen Sie die gewünschten Einträge aus.
    5. Klicken Sie auf „Change password options“ (Kennwortoptionen ändern) und ändern Sie das Kennwort für die Gruppe.
    6. Legen Sie die neuen Kennwortoptionen fest.
    7. Geben Sie einen Kommentar ein und klicken Sie auf „Execute Action“ (Aktion ausführen).

     

    Nach Ausführung der Aktion wird sie auf dem ARM-Server angezeigt und Systemadministratoren können ihren Fortschritt verfolgen.

    So deaktivieren Sie Benutzerkonten massenweise

    1. Öffnen Sie ARM. Klicken Sie auf der rechten Seite des Bildschirms auf „Analysis“ (Analyse) und wählen Sie unter „Categories“ (Kategorien) die Option „AD users“ (AD-Benutzer) aus.
    2. Wählen Sie „All AD user accounts“ (Alle AD-Benutzerkonten) aus.
    3. Legen Sie Optionen für das Szenario fest und klicken Sie auf „Start calculations for your scenario“ (Berechnungen für Ihr Szenario starten).
    4. Begrenzen Sie Ihre Auswahl mithilfe der Sortier-, Filter-, Gruppierungs- und Spaltenfunktionen. Wählen Sie die gewünschten Einträge aus.
    5. Klicken Sie auf „Deactivate user“ (Benutzer deaktivieren).
    6. Geben Sie einen Kommentar ein und klicken Sie auf „Execute action“ (Aktion ausführen).

     

    Das massenhafte Ausführen von Routineaufgaben der Active Directory-Verwaltung mithilfe von AD-Management-Software spart Administratoren wertvolle Zeit und erleichtert ihnen das Sichern ihrer Netzwerke.

  • Wie funktioniert das Active Directory-Management in Access Rights Manager?

    SolarWinds Access Rights Manager ist ein leistungsstarkes und skalierbares AD-Management-Tool, das die Benutzerverwaltung optimiert, die Benutzerprovisionierung und ‑deprovisionierung vereinfacht und die Compliance mit gesetzlichen Vorschriften sowie die Verwaltung von Benutzerrechten verbessert. Viele Active Directory-Management-Tools sind kostspielig und kompliziert, doch ARM ist eine erschwingliche Lösung, die Ihnen alles bietet, was Sie für den Umgang mit Active Directory benötigen.

    ARM ermöglicht Folgendes:

    • Mit automatisch erstellten Berichten schnell die Compliance gegenüber Auditoren nachweisen
    • Benutzer automatisch provisionieren und deprovisionieren
    • Wichtige Einblicke in die Benutzerzugriffsrechte in der gesamten Umgebung erhalten
    • Cybersicherheitsrisiken mindern, indem Sie unbefugte Benutzerzugriffe und potenzielle Datensicherheitsverletzungen reduzieren
    • Zeit für komplexere Managementaufgaben gewinnen und mehr

     

    Access Rights Manager ist in zwei Versionen verfügbar: als Audit Edition und als Vollversion. Die Audit Edition ermöglicht effektive Analysen, Monitoring und Audits für AD, SharePoint, Exchange und File Share, doch Sie müssen mit dieser Version auf einige herausragende Funktionen verzichten, etwa auf das Self-Service-Berechtigungsportal von ARM und die Zugriffsrechtedelegierung. Testen Sie die Vollversion von Access Rights Manager 30 Tage lang kostenlos und erleben Sie das volle Potenzial von Active Directory.

  • Zugehörige Funktionen und Tools

Was ist das Active Directory-Management?

Das Active Directory-Management umfasst alle Systeme, Tools und Prozesse, die zur Verwaltung der Zugriffsrechte für Benutzergruppen und Konten in Bezug auf die Unternehmensressourcen (Systeme, Dateien und Daten) verwendet werden.

Schließen
Warum ist das Active Directory-Management so wichtig?

Microsoft Active Directory ist ein wichtiger Dienst, den Systemadministratoren zur Verwaltung von Netzwerksicherheit, Benutzern, Assets, Computern und Geräten in verschiedenen Netzwerken verwenden. Je komplexer Cybersicherheitsbedrohungen werden, desto wachsamer müssen Administratoren darauf achten, durch das Active Directory-Management für die Sicherheit der Daten zu sorgen, den Benutzerzugriff zu reglementieren und potenzielle Cybersicherheitsbedrohungen zu minimieren.

Wenn Sie nur Active Directory alleine nutzen, kann es jedoch schwierig werden, bei Compliance-Anforderungen auf dem Laufenden zu bleiben und Berechtigungen festzulegen. Daher lohnt es sich für Administratoren, AD zusammen mit einer spezialisierten AD-Management-Software zu verwenden: So können sie Berechtigungsebenen im gesamten Unternehmen leichter überblicken und verwalten und unkomplizierter die Compliance mit behördlichen und rechtlichen Anforderungen nachweisen.

Schließen
Was sind Active Directory-Management-Tools?

Active Directory-Management-Tools sind Software von Drittanbietern, die in Active Directory integriert werden und seine Prozesse optimieren.

Wissen Sie, wer Zugriff auf Systeme, Daten und Dateien hat? Wissen Sie, wann diese Personen zuletzt auf sie zugegriffen haben? Mit den richtigen Tools für das Active Directory-Management können Sie leichter Berichte über Benutzeraktivitäten erstellen und prüfen, ob der Zugriff einzelner Konten gerechtfertigt war. So sorgen Sie dafür, dass Sie die Antwort auf die obigen Fragen jederzeit sofort wissen.

Es ist an der Zeit, weniger Zeit mit der manuellen Provisionierung und Deprovisionierung von Benutzern zu verbringen. Ein umfassendes, agiles und skalierbares AD-Management-Tool bietet Ihnen folgende Möglichkeiten:

  • Mehr administrative Kontrolle: Admins können Benutzerberechtigungen und ‑kontrollen über eine zentrale Schnittstelle verwalten und erhalten wichtige Einblicke in ihr Netzwerk.
  • Einfacher die Compliance mit Vorschriften nachweisen: Die besten Active Directory-Management-Tools erstellen automatisch Management- und Compliance-Berichte, sodass Sie jederzeit auf Audits vorbereitet sind.
  • Einfachere Verwaltung von Anmeldeinformationen: Das Active Directory-Management macht das Festlegen und Ändern von Kennwörtern zum Kinderspiel. Besonders nützlich ist das, wenn es an der Zeit ist, alle Benutzerkennwörter zu ändern.
  • Verbesserte interne und externe Sicherheit: Das Active Directory-Management hält den externen Diebstahl von Anmeldeinformationen und den internen unbefugten Benutzerzugriff im Zaum.
  • Niedrigere Betriebskosten: Wenn Sie über ein funktionelles AD-Management-Tool verfügen, müssen Sie nicht viel Geld für unterschiedliche Technologien ausgeben, um einen effektiven Active Directory-Manager zu erhalten. Außerdem können Sie beliebig hoch- oder herunterskalieren.

Schließen
Wie funktionieren Active Directory-Management-Tools?

Management-Tools für Active Directory bieten Administratoren eine zentrale Plattform, auf der sie Benutzerzugriffsrechte und Benutzerbereitstellungsprozesse verwalten sowie die Compliance mit Audits sicherstellen können. Active Directory-Tools sollten Prozesse umfassen, um Benutzer zu Gruppen hinzuzufügen, Kennwortoptionen massenhaft zu ändern und Benutzerkonten massenhaft zu deaktivieren.

Suchen Sie nach einer Möglichkeit, alle Benutzerautorisierungen von einem zentralen Ort aus zu verwalten? Fällt es Ihnen schwer, Compliance-Berichte für Auditoren rechtzeitig fertigzustellen? Haben Sie Ihre Best Practices für die Cybersicherheit vernachlässigt und wünschen sich ein Tool, mit dem Sie Sicherheitsprotokolle automatisieren können? Active Directory-Management-Tools helfen Ihnen weiter.

Mit SolarWinds Access Rights Manager können diese zentralen Prozesse schnell und einfach erledigt werden.

So erstellen Sie eine Gruppe und fügen Benutzer hinzu

  1. Öffnen Sie ARM, klicken Sie auf „Start“ und wählen Sie „Create new user or group“ (Neuen Benutzer oder neue Gruppe erstellen).
  2. ARM bietet Ihnen anschließend vier Standardvorlagen an, doch Sie können auch beliebig viele benutzerdefinierte eigene Vorlagen hinzufügen. Wählen Sie eine Gruppenvorlage und klicken Sie auf „Select“ (Auswählen).
  3. Legen Sie Name, Beschreibung, Umfang und Typ der Gruppe fest.
  4. Fügen Sie auf demselben Bildschirm Benutzer zu der Gruppe hinzu.
  5. Legen Sie Anmeldeinformationen fest, um die neue Gruppe in AD hinzuzufügen.
  6. Geben Sie einen Kommentar ein, um zu erklären, weshalb das Konto erstellt wurde und wofür es verwendet wird.
  7. Speichern Sie Ihre Arbeit. 

 

So ändern Sie Kennwörter massenweise

  1. Öffnen Sie ARM. Klicken Sie auf der rechten Seite des Bildschirms auf „Analysis“ (Analyse) und wählen Sie unter „Categories“ (Kategorien) die Option „AD users“ (AD-Benutzer) aus.
  2. Wählen Sie „All AD user accounts“ (Alle AD-Benutzerkonten) aus.
  3. Legen Sie Optionen für das Szenario fest und klicken Sie auf „Start calculations for your scenario“ (Berechnungen für Ihr Szenario starten).
  4. Begrenzen Sie Ihre Auswahl mithilfe der Sortier-, Filter-, Gruppierungs- und Spaltenfunktionen. Wählen Sie die gewünschten Einträge aus.
  5. Klicken Sie auf „Change password options“ (Kennwortoptionen ändern) und ändern Sie das Kennwort für die Gruppe.
  6. Legen Sie die neuen Kennwortoptionen fest.
  7. Geben Sie einen Kommentar ein und klicken Sie auf „Execute Action“ (Aktion ausführen).

 

Nach Ausführung der Aktion wird sie auf dem ARM-Server angezeigt und Systemadministratoren können ihren Fortschritt verfolgen.

So deaktivieren Sie Benutzerkonten massenweise

  1. Öffnen Sie ARM. Klicken Sie auf der rechten Seite des Bildschirms auf „Analysis“ (Analyse) und wählen Sie unter „Categories“ (Kategorien) die Option „AD users“ (AD-Benutzer) aus.
  2. Wählen Sie „All AD user accounts“ (Alle AD-Benutzerkonten) aus.
  3. Legen Sie Optionen für das Szenario fest und klicken Sie auf „Start calculations for your scenario“ (Berechnungen für Ihr Szenario starten).
  4. Begrenzen Sie Ihre Auswahl mithilfe der Sortier-, Filter-, Gruppierungs- und Spaltenfunktionen. Wählen Sie die gewünschten Einträge aus.
  5. Klicken Sie auf „Deactivate user“ (Benutzer deaktivieren).
  6. Geben Sie einen Kommentar ein und klicken Sie auf „Execute action“ (Aktion ausführen).

 

Das massenhafte Ausführen von Routineaufgaben der Active Directory-Verwaltung mithilfe von AD-Management-Software spart Administratoren wertvolle Zeit und erleichtert ihnen das Sichern ihrer Netzwerke.

Schließen
Wie funktioniert das Active Directory-Management in Access Rights Manager?

SolarWinds Access Rights Manager ist ein leistungsstarkes und skalierbares AD-Management-Tool, das die Benutzerverwaltung optimiert, die Benutzerprovisionierung und ‑deprovisionierung vereinfacht und die Compliance mit gesetzlichen Vorschriften sowie die Verwaltung von Benutzerrechten verbessert. Viele Active Directory-Management-Tools sind kostspielig und kompliziert, doch ARM ist eine erschwingliche Lösung, die Ihnen alles bietet, was Sie für den Umgang mit Active Directory benötigen.

ARM ermöglicht Folgendes:

  • Mit automatisch erstellten Berichten schnell die Compliance gegenüber Auditoren nachweisen
  • Benutzer automatisch provisionieren und deprovisionieren
  • Wichtige Einblicke in die Benutzerzugriffsrechte in der gesamten Umgebung erhalten
  • Cybersicherheitsrisiken mindern, indem Sie unbefugte Benutzerzugriffe und potenzielle Datensicherheitsverletzungen reduzieren
  • Zeit für komplexere Managementaufgaben gewinnen und mehr

 

Access Rights Manager ist in zwei Versionen verfügbar: als Audit Edition und als Vollversion. Die Audit Edition ermöglicht effektive Analysen, Monitoring und Audits für AD, SharePoint, Exchange und File Share, doch Sie müssen mit dieser Version auf einige herausragende Funktionen verzichten, etwa auf das Self-Service-Berechtigungsportal von ARM und die Zugriffsrechtedelegierung. Testen Sie die Vollversion von Access Rights Manager 30 Tage lang kostenlos und erleben Sie das volle Potenzial von Active Directory.

Schließen
Zugehörige Funktionen und Tools

Behalten Sie mit einem Active Directory-Management-Tool Ihre Assets im Blick

Access Rights Manager

  • Nutzen Sie ein umfassendes Monitoring für AD-, Exchange-, SharePoint- und Fileserver-Berechtigungen.

  • Mit einem AD-Management-Tool können Sie den Benutzerzugriff schnell verwalten und bereitstellen.

  • Bereiten Sie sich mit AD-Management-Software, die benutzerdefinierte Auditberichte erstellen kann, effektiv auf Audits vor.

Ab {#Product Price#} Abonnement- und Dauerlizenzoptionen verfügbar
Sprechen Sie uns an.
Wenden Sie sich an unser Team. Wir sind rund um die Uhr für Sie da.
{#Contact Phone#}
{{STATIC CONTENT}}
{{CAPTION_TITLE}}

{{CAPTION_CONTENT}}

{{TITLE}}