Schlanke, benutzerfreundliche Data Loss Prevention-Software

Mit auf Sicherheit ausgelegten Tools Datenlecks vermeiden

Mit Data Loss Prevention-Tools die Analyse und Durchsetzung von Benutzerzugriffsrichtlinien automatisieren

Mit Data Loss Prevention-Tools die Analyse und Durchsetzung von Benutzerzugriffsrichtlinien automatisieren

Für Data Loss Prevention (DLP) ist mehr als eine Datenklassifizierung erforderlich. Mit einem Tool, das darauf ausgelegt ist, Adressen zu schützen und Benutzerkonten sowie den Benutzerzugriff zu überwachen, erhalten Sie eine effiziente Lösung, um Anmeldeinformationen vor Cyberangreifern zu schützen. Die Data Loss Prevention-Software in SolarWinds® Access Rights Manager (ARM) analysiert Benutzeranmeldeinformationen und deren Änderungen und wie Endbenutzer damit auf Daten zugreifen. Mit diesem Programm können Sie automatisch sehen, wenn vertrauliche Daten durch Benutzeraktivitäten Gefahren ausgesetzt werden. 

Warnungen zu verdächtigen Aktivitäten schnell untersuchen

Warnungen zu verdächtigen Aktivitäten schnell untersuchen

Geschwindigkeit ist unerlässlich, um Datensicherheitsverstöße einzudämmen. Die DLP-Software in SolarWinds ARM wurde entwickelt, um die Reaktion auf Vorfälle zu beschleunigen, was die Wahrscheinlichkeit einer Eindämmung erhöhen und vertrauliche Daten schützen kann. ARM sendet Warnmeldungen an IT-Teams, wenn verdächtige Benutzeraktivitäten – wie eine Eskalation eines privilegierten oder nicht autorisierten Zugriffs – auf einen laufenden Datensicherheitsverstoß hinweisen.

Benutzerzugriffsdetails erfassen, um Insiderrisiken zu untersuchen und die Verhinderung von Datenlecks zu verbessern

Benutzerzugriffsdetails erfassen, um Insiderrisiken zu untersuchen und die Verhinderung von Datenlecks zu verbessern

Je mehr Informationen Sie über Benutzer sammeln, desto mehr können Sie die Einhaltung von Richtlinien überprüfen, Baselines erstellen und Ihre wertvollsten Ressourcen sichern: die Anmeldeinformationen und Daten der Benutzer. Die DLP-Software in SolarWinds ARM zentralisiert Ihre DLP-Strategie mit umfassenden Berichten zu Active Directory, Windows-Fileservern, SharePoint, Gruppenbereitstellung und ‑verwaltung und mehr. Das Data Leakage Prevention-System von ARM beschleunigt und erleichtert Audits und stellt wichtige Informationen zur Verfügung, um Untersuchungen zu unterstützen und forensische Zeitpläne zu erstellen.

Compliance bezüglich des Datenschutzes anhand von DLP-Softwarelösungen nachweisen

Compliance bezüglich des Datenschutzes anhand von DLP-Softwarelösungen nachweisen

Sie werden von Auditoren aufgefordert, die Einhaltung von Datenschutzanforderungen zu belegen. Die DLP-Funktionen (Data Loss Prevention, Verhinderung von Datenverlust) von SolarWinds ARM erleichtern es Ihnen, revisionssichere DLP-Berichte zu planen und diese direkt an Ihren Auditor zu senden. Darüber hinaus können Sie benutzerdefinierte Berichte erstellen, um die Einhaltung von Richtlinien zur Verhinderung von Datenlecks zu bestätigen. Mit dem Self-Service-Portal für Berechtigungen in ARM können Sie schnell zeigen, wie einfach es ist, Zugriffsrechte sicher an Dateneigentümer zu delegieren.
Weitere Informationen zu Data Loss Prevention-Software
Fragen Sie sich manchmal...
  • Was versteht man unter „Data Loss Prevention“?
  • Wie funktioniert DLP (Data Loss Prevention)?
  • Wie kann ich Datenverlust verhindern?
  • Was ist eine Data Loss Prevention-Software?
  • Wie funktioniert die Data Loss Prevention-Software in Access Rights Manager?
  • Zugehörige Funktionen und Tools
  • Was versteht man unter „Data Loss Prevention“?

    Data Loss Prevention (DLP) ist ein Begriff, der eine Reihe von Tools und Prozessen umfasst, mit denen Sicherheitsexperten und Mitarbeiter des technischen Supports verhindern, dass vertrauliche Daten verloren gehen, unsachgemäß verwendet werden oder ohne entsprechende Autorisierung aufgerufen werden.

    Data Loss Prevention ist für viele Unternehmen auch ein wichtiger Aspekt der Einhaltung von Vorschriften. Dies gilt insbesondere für Unternehmen, die medizinische, persönliche oder Finanzdaten schützen müssen. Wenn Sie z. B. HIPAA einhalten müssen, ist der Einsatz einer DLP-Lösung unerlässlich.

    Natürlich gibt es Standardmaßnahmen, die Benutzer ergreifen können, um ihre Daten zu schützen. Dazu zählen Virenschutzprogamme, Firewalls, Angriffserkennungssysteme und andere gängige Produkte, die auf den Schutz vor internen und externen Cyberangriffen ausgelegt sind. 

    Wenn allerdings ein Angreifer über Phishing oder auf anderem Wege Zugriff auf nur ein Benutzerkonto erhält, kann er vertrauliche Daten aufrufen, ohne dass herkömmliche Sicherheitsmaßnahmen greifen. Viele Anwender setzen DLP-Software ein, mit der verdächtige Benutzeraktivitäten und möglicherweise unzulässige Datenänderungen automatisch gemeldet werden können.

  • Wie funktioniert DLP (Data Loss Prevention)?

    DLP (Data Loss Prevention, Verhinderung von Datenverlust) basiert auf einer Kombination aus Software und Best Practices für Sicherheit. DLP-Software hilft bei der Identifizierung und Verhinderung von Fällen potenziellen Datenmissbrauchs und unbefugter Übermittlungen, indem diese überwacht, erkannt und blockiert werden. Diese können bei Übertragungen vertraulicher Daten (DLP-Tools überwachen Netzwerkdatenverkehr), bei ruhenden Daten (DLP-Lösungen überwachen Datenspeicher-Volumes) oder bei der Verwendung von Daten (DLP-Software überwacht Endpunktaktionen) auftreten. Durch den Einsatz von DLP-Softwarelösungen zur proaktiven Überwachung aller drei Arten von Daten können Benutzer dazu beitragen, nicht autorisierte Zugriffe oder die Übertragung geschützter Informationen zu verhindern.

    Auch wenn sowohl Datenverlust als auch Datenlecks zu Datenmissbrauch führen können, handelt es sich dabei im Grunde um zwei verschiedene Kategorien von Ereignissen. Bei Datenverlust sind die fraglichen Daten verschwunden und möglicherweise nicht wiederherstellbar, wie dies bei einem verlorenen oder gestohlenen Speicherstick oder einem Ransomware-Angriff der Fall ist. Bei Datenlecks hingegen werden vertrauliche Informationen zwischen kritischen Systemen – i.d. R. Datensatzsystemen – ausgetauscht. Datenlecks können auftreten, wenn Daten in komplementäre Systeme übertragen werden, die nicht das gleiche Maß an Datenschutz bieten.

    Data Loss Prevention-Tools erkennen und verhindern, dass vertrauliche Daten das Netzwerk verlassen, und Data Leakage Prevention-Tools sorgen dafür, dass in mehreren Systemen, in denen Daten übertragen werden können, ähnliche Datenschutzstandards angewendet werden.

  • Wie kann ich Datenverlust verhindern?

    Der Einsatz einer Data Loss Prevention-Software ist wichtig, um Datenverlust und Datenlecks zu vermeiden. Diese Software liefert Ihnen nämlich Einblicke in Benutzeraktivitäten, Berechtigungsebenen und sogar Datei- und Ordneränderungen.

    Eine Zugriffssteuerung ist erforderlich, um Datenschutz zu gewährleisten. Dies gilt insbesondere dann, wenn Sie die Compliance aufrechterhalten müssen. Mitarbeiter müssen zwar auf Daten zugreifen können, aber ihre Befugnisse zur Anzeige, Änderung, Löschung oder zum Hochladen von Dateien sollten entsprechend ihrer Rolle eingeschränkt sein. Sie sollten Berechtigungen nach dem Prinzip der geringsten Rechte zuweisen. Dabei werden Zugriffsebenen so niedrig wie möglich gehalten, ohne Mitarbeiter bei ihrer Arbeit einzuschränken. Sie sollten auch Warnungen für Aktivitäten rund um vertrauliche Unternehmensdaten festlegen, da unzulässige oder verdächtige Änderungen an bestimmten Dateien und Ordnern nicht unbemerkt bleiben sollten. Gleichzeitig sollten Sie Dateneigentümern eine gewisse Verantwortung und Kontrolle über Zugriffsrechte übertragen, sodass Führungskräfte den Überblick haben und Zugriff nach Bedarf gewähren können. 

  • Was ist eine Data Loss Prevention-Software?

    Mithilfe von Data Loss Prevention-Tools können Benutzer Aktivitäten, insbesondere bei sensiblen Daten, überwachen und erkennen und entsprechende Warnungen erhalten. Diese Aktivitäten können Datenexfiltrationsmustern entsprechen, wobei der Schwerpunkt auf Aktivitäten liegt, die auf unbefugten Datenzugriff hindeuten. DLP-Softwarelösungen liefern wichtige Einblicke in viele potenziell problematische Faktoren: von unsicheren Konfigurationen und potenziellen Systemgefährdungen bis hin zu anormalen Aktivitäten und Insiderbedrohungen. Anhand dieser Einblicke kann auch die Antwortzeit bei Vorfällen verkürzt und Compliance sichergestellt werden. 

    DLP-Software überwacht Änderungen, die in Active Directory und auf dem Fileserver vorgenommen wurden. Der Schwerpunkt liegt dabei auf von Benutzern veranlassten Ereignissen und der Aufzeichnung von sicherheitsbezogenen Aktivitäten im gesamten Netzwerk. Bösartige Aktivitäten sind mit einer höheren Anzahl von Vorkommnissen dieser Ereignisse verknüpft, vor allem wenn sie in ungewöhnlich kurzen Zeiträumen auftreten. DLP-Tools ermöglichen es Benutzern, Änderungen im gesamten Netzwerk nachzuverfolgen. 

    Da DLP-Tools proaktiv Warnmeldungen senden, wenn sie diese Art von Aktivität entdecken, stellen sie oft den schnellsten Weg dar, um über nicht autorisierte Änderungen auf dem Laufenden zu bleiben. DLP-Software bietet auch Berichte zur Erfüllung von Compliance- und Audit-Anforderungen: Hiermit können Sie Schwachstellen und Anomalien für forensische Analysen und die Reaktion auf Vorfälle identifizieren.

  • Wie funktioniert die Data Loss Prevention-Software in Access Rights Manager?

    SolarWinds® Access Rights Manager (ARM) erleichtert die Aufrechterhaltung geeigneter Datensicherheitsstandards und die Vermeidung von Insiderbedrohungen, indem Sie Einblick in Einstellungen und Aktivitäten im Zusammenhang mit Benutzerberechtigungen erhalten.

    Mithilfe der vielfältigen Sicherheitsfunktionen dieses DLP-Tools können Benutzer einen Großteil der Prozesse für die Verwaltung, Analyse und Durchsetzung von Zugriffsrechten automatisieren. ARM bietet wichtige Einblicke in Active Directory, indem Änderungen auf Basis dessen, wann sie von wem vorgenommen wurden, überwacht und geprüft werden. In Verbindung mit dem zuverlässigen Benachrichtigungssystem in ARM können sich Benutzer über nicht autorisierte Zugriffe auf Windows-Fileserver und an diesen vorgenommene Änderungen auf dem Laufenden halten. Darüber hinaus erleichtert ARM die Vermeidung interner Sicherheitsbedrohungen durch die Analyse von privilegierten Benutzeranmeldeinformationen und Gruppenmitgliedschaften.

    Das benutzerfreundliche Dashboard und das Warnsystem in SolarWinds ARM bieten durch die Visualisierung von Fileserver-Berechtigungen sofortige Einblicke in Änderungen an vertraulichen Daten.

  • Zugehörige Funktionen und Tools

    Zugehörige Funktionen:

    Management der Cybersicherheitsrisiken
    Zugriffsverwaltungssystem
    Active Directory-Verwaltungstool
    Benutzerkontoverwaltung automatisieren
    SAP-Überwachungstool
    Überwachung von OneDrive-Berechtigungen
    Überwachung von Änderungen des OneDrive-Gruppenrichtlinienzugriffs
    Tool für NTFS-Berechtigungen
    Verwaltung von NTFS-Berechtigungen
    Vermeidung von Kontoübernahmen
    Gefährdete Anmeldeinformationen

     

    Zugehörige Tools:

    Security Event Manager
    Patch Manager
    Identity Monitor

Was versteht man unter „Data Loss Prevention“?

Data Loss Prevention (DLP) ist ein Begriff, der eine Reihe von Tools und Prozessen umfasst, mit denen Sicherheitsexperten und Mitarbeiter des technischen Supports verhindern, dass vertrauliche Daten verloren gehen, unsachgemäß verwendet werden oder ohne entsprechende Autorisierung aufgerufen werden.

Data Loss Prevention ist für viele Unternehmen auch ein wichtiger Aspekt der Einhaltung von Vorschriften. Dies gilt insbesondere für Unternehmen, die medizinische, persönliche oder Finanzdaten schützen müssen. Wenn Sie z. B. HIPAA einhalten müssen, ist der Einsatz einer DLP-Lösung unerlässlich.

Natürlich gibt es Standardmaßnahmen, die Benutzer ergreifen können, um ihre Daten zu schützen. Dazu zählen Virenschutzprogamme, Firewalls, Angriffserkennungssysteme und andere gängige Produkte, die auf den Schutz vor internen und externen Cyberangriffen ausgelegt sind. 

Wenn allerdings ein Angreifer über Phishing oder auf anderem Wege Zugriff auf nur ein Benutzerkonto erhält, kann er vertrauliche Daten aufrufen, ohne dass herkömmliche Sicherheitsmaßnahmen greifen. Viele Anwender setzen DLP-Software ein, mit der verdächtige Benutzeraktivitäten und möglicherweise unzulässige Datenänderungen automatisch gemeldet werden können.

Schließen
Wie funktioniert DLP (Data Loss Prevention)?

DLP (Data Loss Prevention, Verhinderung von Datenverlust) basiert auf einer Kombination aus Software und Best Practices für Sicherheit. DLP-Software hilft bei der Identifizierung und Verhinderung von Fällen potenziellen Datenmissbrauchs und unbefugter Übermittlungen, indem diese überwacht, erkannt und blockiert werden. Diese können bei Übertragungen vertraulicher Daten (DLP-Tools überwachen Netzwerkdatenverkehr), bei ruhenden Daten (DLP-Lösungen überwachen Datenspeicher-Volumes) oder bei der Verwendung von Daten (DLP-Software überwacht Endpunktaktionen) auftreten. Durch den Einsatz von DLP-Softwarelösungen zur proaktiven Überwachung aller drei Arten von Daten können Benutzer dazu beitragen, nicht autorisierte Zugriffe oder die Übertragung geschützter Informationen zu verhindern.

Auch wenn sowohl Datenverlust als auch Datenlecks zu Datenmissbrauch führen können, handelt es sich dabei im Grunde um zwei verschiedene Kategorien von Ereignissen. Bei Datenverlust sind die fraglichen Daten verschwunden und möglicherweise nicht wiederherstellbar, wie dies bei einem verlorenen oder gestohlenen Speicherstick oder einem Ransomware-Angriff der Fall ist. Bei Datenlecks hingegen werden vertrauliche Informationen zwischen kritischen Systemen – i.d. R. Datensatzsystemen – ausgetauscht. Datenlecks können auftreten, wenn Daten in komplementäre Systeme übertragen werden, die nicht das gleiche Maß an Datenschutz bieten.

Data Loss Prevention-Tools erkennen und verhindern, dass vertrauliche Daten das Netzwerk verlassen, und Data Leakage Prevention-Tools sorgen dafür, dass in mehreren Systemen, in denen Daten übertragen werden können, ähnliche Datenschutzstandards angewendet werden.

Schließen
Wie kann ich Datenverlust verhindern?

Der Einsatz einer Data Loss Prevention-Software ist wichtig, um Datenverlust und Datenlecks zu vermeiden. Diese Software liefert Ihnen nämlich Einblicke in Benutzeraktivitäten, Berechtigungsebenen und sogar Datei- und Ordneränderungen.

Eine Zugriffssteuerung ist erforderlich, um Datenschutz zu gewährleisten. Dies gilt insbesondere dann, wenn Sie die Compliance aufrechterhalten müssen. Mitarbeiter müssen zwar auf Daten zugreifen können, aber ihre Befugnisse zur Anzeige, Änderung, Löschung oder zum Hochladen von Dateien sollten entsprechend ihrer Rolle eingeschränkt sein. Sie sollten Berechtigungen nach dem Prinzip der geringsten Rechte zuweisen. Dabei werden Zugriffsebenen so niedrig wie möglich gehalten, ohne Mitarbeiter bei ihrer Arbeit einzuschränken. Sie sollten auch Warnungen für Aktivitäten rund um vertrauliche Unternehmensdaten festlegen, da unzulässige oder verdächtige Änderungen an bestimmten Dateien und Ordnern nicht unbemerkt bleiben sollten. Gleichzeitig sollten Sie Dateneigentümern eine gewisse Verantwortung und Kontrolle über Zugriffsrechte übertragen, sodass Führungskräfte den Überblick haben und Zugriff nach Bedarf gewähren können. 

Schließen
Was ist eine Data Loss Prevention-Software?

Mithilfe von Data Loss Prevention-Tools können Benutzer Aktivitäten, insbesondere bei sensiblen Daten, überwachen und erkennen und entsprechende Warnungen erhalten. Diese Aktivitäten können Datenexfiltrationsmustern entsprechen, wobei der Schwerpunkt auf Aktivitäten liegt, die auf unbefugten Datenzugriff hindeuten. DLP-Softwarelösungen liefern wichtige Einblicke in viele potenziell problematische Faktoren: von unsicheren Konfigurationen und potenziellen Systemgefährdungen bis hin zu anormalen Aktivitäten und Insiderbedrohungen. Anhand dieser Einblicke kann auch die Antwortzeit bei Vorfällen verkürzt und Compliance sichergestellt werden. 

DLP-Software überwacht Änderungen, die in Active Directory und auf dem Fileserver vorgenommen wurden. Der Schwerpunkt liegt dabei auf von Benutzern veranlassten Ereignissen und der Aufzeichnung von sicherheitsbezogenen Aktivitäten im gesamten Netzwerk. Bösartige Aktivitäten sind mit einer höheren Anzahl von Vorkommnissen dieser Ereignisse verknüpft, vor allem wenn sie in ungewöhnlich kurzen Zeiträumen auftreten. DLP-Tools ermöglichen es Benutzern, Änderungen im gesamten Netzwerk nachzuverfolgen. 

Da DLP-Tools proaktiv Warnmeldungen senden, wenn sie diese Art von Aktivität entdecken, stellen sie oft den schnellsten Weg dar, um über nicht autorisierte Änderungen auf dem Laufenden zu bleiben. DLP-Software bietet auch Berichte zur Erfüllung von Compliance- und Audit-Anforderungen: Hiermit können Sie Schwachstellen und Anomalien für forensische Analysen und die Reaktion auf Vorfälle identifizieren.

Schließen
Wie funktioniert die Data Loss Prevention-Software in Access Rights Manager?

SolarWinds® Access Rights Manager (ARM) erleichtert die Aufrechterhaltung geeigneter Datensicherheitsstandards und die Vermeidung von Insiderbedrohungen, indem Sie Einblick in Einstellungen und Aktivitäten im Zusammenhang mit Benutzerberechtigungen erhalten.

Mithilfe der vielfältigen Sicherheitsfunktionen dieses DLP-Tools können Benutzer einen Großteil der Prozesse für die Verwaltung, Analyse und Durchsetzung von Zugriffsrechten automatisieren. ARM bietet wichtige Einblicke in Active Directory, indem Änderungen auf Basis dessen, wann sie von wem vorgenommen wurden, überwacht und geprüft werden. In Verbindung mit dem zuverlässigen Benachrichtigungssystem in ARM können sich Benutzer über nicht autorisierte Zugriffe auf Windows-Fileserver und an diesen vorgenommene Änderungen auf dem Laufenden halten. Darüber hinaus erleichtert ARM die Vermeidung interner Sicherheitsbedrohungen durch die Analyse von privilegierten Benutzeranmeldeinformationen und Gruppenmitgliedschaften.

Das benutzerfreundliche Dashboard und das Warnsystem in SolarWinds ARM bieten durch die Visualisierung von Fileserver-Berechtigungen sofortige Einblicke in Änderungen an vertraulichen Daten.

Schließen
Zugehörige Funktionen und Tools

Sicherheit vertraulicher Dateien mithilfe von Data Loss Prevention-Software

Access Rights Manager

  • Berechtigungen für Active Directory, Exchange, SharePoint und Fileserver überwachen und prüfen

  • Den Benutzerzugriff schnell verwalten und bereitstellen, um zur Verhinderung von Datenverlusten beizutragen

  • Benutzerdefinierte Verwaltungs- und Auditberichte mithilfe von Data Loss Prevention-Software generieren

Sprechen Sie uns an.
Wenden Sie sich an unser Team. Wir sind rund um die Uhr für Sie da.
{#Contact Phone#}
{{STATIC CONTENT}}
{{CAPTION_TITLE}}

{{CAPTION_CONTENT}}

{{TITLE}}